Inhaltsverzeichnis
Welche Dramen entstanden zur Zeit der Aufklärung?
Drama
- Minna von Barnhelm (1767 erschienen)
- Hamburgische Dramaturgie (1770)
- Emilia Galotti (1772 uraufgeführt; bürgerliches Trauerspiel)
- Nathan der Weise (1779 veröffentlicht, Uraufführung 1783)
- Miss Sara Sampson (1755 veröffentlicht)
Was sind die Themen der Aufklärung?
Emanzipation, Bildung, Bürgerrechte, der Kampf gegen Vorurteile und allgemeine Menschenrechte – all das waren die Themen dieser Zeit. Die Vernunft war dabei das Instrument, mit dem sich die Menschen von starren und überholten Vorstellungen und Ideologien befreien sollten.
Welche Themen werden in der Literatur der Aufklärung behandelt?
Literatur im Sinne von Vernunft, Humanität und Nützlichkeit: Die Gedanken der Aufklärung wurden durch die Literatur transportiert und thematisch lagen die Schwerpunkte auf Forschung und Emanzipation.
Was ist die Geschichte der Aufklärung?
Die Aufklärung ist eine Literaturepoche, die etwa den Zeitraum von 1720 bis 1800 umfasst. Mehr über die Merkmale, die Hintergründe und die Literatur erfährst du hier! Die Epoche der Aufklärung betrifft ungefähr den Zeitraum von 1720 bis 1800. Die zentrale Entwicklung war das Streben nach Freiheit und Vernunft.
Was ist die literarische Epoche der Aufklärung?
Die literarische Epoche der Aufklärung umfasst den Zeitraum von 1720 bis 1800 und lässt sich am besten mit diesem bekannten Zitat des Philosophen Immanuel Kant, einem der wichtigsten Denker der Aufklärung, zusammenfassen: „Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.“
Was war die Epoche der Aufklärung?
Die Epoche der Aufklärung betrifft ungefähr den Zeitraum von 1720 bis 1800. Die zentrale Entwicklung war das Streben nach Freiheit und Vernunft. Jeder Mensch sollte seinen Verstand gebrauchen und sich so aus seiner eigenen Unfreiheit befreien. Die Vertreter der Aufklärung kamen vor allem aus dem Bürgertum und lebten in ganz Europa.
Was sind die Merkmale der Literatur der Aufklärung?
Merkmale der Epoche Aufklärung. Diese Grundsätze spiegelten sich auch in der Literatur wider. Die moralischen und philosophischen Ansichten des verstandesgemäßen und tugendhaften Handelns sollten in die literarische Öffentlichkeit gelangen und das breite Volk erreichen. Wichtige Merkmale der Literatur der Aufklärung sind: