Inhaltsverzeichnis
Wer gehört zum Kleinbürgertum?
Kleinbürger hießen ursprünglich jene Angehörigen des Bürgertums, die dessen unterster Schicht angehörten, wie Handwerker, kleine Kaufleute, Volksschullehrer u. Ä. als Gegenbegriff zum Großbürgertum.
Was ist das Proletariat?
Das Proletariat (von lateinisch proles ‚die Nachkommenschaft‘) bezeichnete im antiken Rom die gesellschaftliche Schicht der land- und besitzlosen lohnabhängigen, aber nicht versklavten Bürger im Stadtstaat, die nicht steuer- und wehrpflichtig waren.
Was ist die Bezeichnung Bourgeoisie?
Bourgeoisie. Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Bourgeoisie (Begriffsklärung) aufgeführt. Bourgeoisie [ bʊʁʒo̯a’ziː] ( französisch für ‚ Bürgertum ‘) ist im Allgemeinen eine Bezeichnung des wohlhabenden Bürgertums oder im Marxismus die Bezeichnung der herrschenden sozialen Klasse der Gesellschaft,
Was ist der Begriff Bourgeoisie in der marxistischen Terminologie?
In der marxistischen Terminologie schlie lich bezeichnet der Begriff Bourgeoisie die herrschende, ber die Produktionsmittel verf gende Klasse der kapitalistischen Gesellschaft. Obwohl oft f lschlicherweise synonym gebraucht, ist die Bourgeoisie nicht identisch mit dem B rgertum, sondern nur ein Teil davon.
Welche Rolle hatte die Bourgeoisie in der modernen Gesellschaft?
Die Bourgeoisie hatte in diesem Kontext die historisch fortschrittliche Rolle, die herrschende Klasse des Adels in der Feudalgesellschaft mitsamt dem Absolutismus und Feudalismus zu stürzen, um den Kapitalismus und mit ihm die moderne Gesellschaft durchzusetzen.
Was ist der Motto der Französischen Revolution?
Motto der Französischen Revolution: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit Als ein Gründungsereignis, das so tief wie kaum ein anderes die Geschichte der Moderne geprägt habe, wird die Französische Revolution in einer neueren Überblicksdarstellung bezeichnet. Nicht nur im Bewusstsein der Franzosen hat diese Revolution eine enorme Bedeutung.