Was ist das Hauptanbaugebiet des Reiss?
Das Hauptanbaugebiet ist Asien, dort besonders China, Indien und Südostasien. Über 90 \% des Ertrags werden dort erbracht. Über die Türken gelangte der Reis auf die Balkanhalbinsel, wo er in zahlreichen Gerichten genutzt wird, und die Spanier führten schließlich den Reis nach Amerika ein.
Welche Reispflanze gehört zur Familie der Gräser?
In vielen asiatischen Sprachen sind die Worte für „Reis“ und für „Essen“ identisch – ein Zeichen dafür, welche hohe Bedeutung diese Pflanze für die Ernährung auf dem asiatischen Kontinent hat. Die Reispflanze, mit lateinischem Namen Oryza sativa, gehört zur Familie der Gräser.
Was ist der Reis in der Erdbevölkerung?
Reis. Der Reis gehört zur Familie der Süßgräser, Kennzeichen sind breite Blätter und lange Rispen. Die Frucht – das Reiskorn – bildet das wichtigste Grundnahrungsmittel der Erdbevölkerung.
Welche Bedeutung hat Reis für die Welternährung?
Bedeutung für die Welternährung. Reis ist schätzungsweise für die Hälfte der Weltbevölkerung das Hauptnahrungsmittel. 90 Prozent des weltweit angebauten Reis wird in Asien konsumiert: Etwa 150 Kilogramm Reis werden pro Kopf und Jahr in Asien verzehrt.
Was sind die wichtigsten Reisproduzenten?
Die wichtigsten Reisproduzenten sind die Volksrepublik China, Indien, Indonesien, Vietnam und Thailand. Thailand ist der größte Exporteur für Reis. Es gibt verschiedene Arten, den Reis zuzubereiten. Der Jasminreis (Duftreis) wird gedämpft.
Was sind die wichtigsten Reisanbaugebiete?
Die heutigen Reisanbaugebiete sind über alle fünf Kontinente verteilt. Aufgrund der verschiedenen Bedingungen, wie Klima, Wasserzugang und sogar Tradition, trägt jedes Anbaugebiet unterschiedlich zu der weltweiten Reisproduktion bei. Als Vorreiter in Sachen Reisanbau gehört Asien auch heute zu den wichtigsten Reisanbaugebieten.
Welche reisbezeichnungen gibt es in Indonesien?
In vielen asiatischen Sprachen gibt es verschiedene Bezeichnungen für Reis, je nach seiner Verarbeitungsstufe : In Indonesien heißt der noch nicht gedroschene Reis padi, der gedroschene Reis gabah (sprich gaba), der geschälte Reis heißt beras, der gekochte Reis heißt nasi (sprich nassi).