Ist eine Samtgemeinde eine Kommune?
Rechtlich fällt die Samtgemeinde in die Kategorie der sonstigen öffentlich-rechtlichen Körperschaften. Bezüglich der Aufgabenverteilung existiert im kommunalen Bereich generell die Unterscheidung in Aufgaben des eigenen und des übertragenen Wirkungskreises.
Was ist der Unterschied zwischen einheitsgemeinde und Samtgemeinde?
Während Einheitsgemeinden eigenständige Gemeinden oder Städte ggf. mit unselbständigen Untergliederungen, wie zum Beispiel Ortschaften oder Stadtbezirke, sind6, stellen Samtgemeinden Verwaltungsgemeinschaften dar, die aus selbständigen kreisangehörigen Mitgliedsgemeinden bestehen7.
Wie sind die Gemeinden in Deutschland zuständig?
Die Gemeinden sind in Selbstverwaltungsangelegenheiten der Rechtsaufsicht des (Land-)Kreises unterstellt. Im Gegensatz dazu ist die kreisfreiefreie Stadt für alle Aufgaben der Gemeinde wie auch des (Land-)Kreises zuständig. Über 99 \% der Gemeinden in Deutschland sind kreisangehörige Gemeinden.
Was ist die größte Gemeinde Deutschlands?
Die 378. größte Gemeinde Deutschlands ist Kreuztal mit 31.187 Einwohnern. Das bedeutet, die Hälfte der deutschen Einwohner leben in einer Gemeinde von mindestens der Größe von Kreuztal, die andere Hälfte in einer kleineren Gemeinde als Kreuztal.
Ist die Bezeichnung „Stadtstaat“ geläufig?
Für Gemeinden, die zugleich Staatsqualität aufweisen, ist die Bezeichnung „Stadtstaat“ geläufig. Sie wird verwendet für die Länder Berlin und Hamburg, die zugleich jeweils eine Gemeinde bilden, sowie für das Land Bremen, in dem neben der Stadtgemeinde Bremen auch die Stadtgemeinde Bremerhaven besteht.
Was sind die Gemeinden in der Bundesrepublik Deutschland?
Im Verwaltungsaufbau der Bundesrepublik Deutschland (siehe Abbildung 1) bilden die Gemeinden eine eigene Säule. Die Gemeinden sind nicht Teil der staatlichen (Landes-)Verwaltung, sondern sie verwalten sich selbst.