Inhaltsverzeichnis
In welchen Ländern werden Kürbisse angebaut?
Die weltweit wichtigsten Anbaugebiete für Speisekürbisse sind China, Indien und die Russische Föderation (FAO, 2013). In Europa zählen vor allem die Ukraine, Spanien und Italien zu den bedeutendsten Anbauländern. In Europa wurden im Jahr 2013 insgesamt rund 3,4 Mio.
Was für ein Gewächs ist Kürbis?
Die Kürbisse (Cucurbita) bilden eine Pflanzengattung aus der Familie der Kürbisgewächse (Cucurbitaceae). Bekannte Vertreter sind der Riesen-Kürbis (Cucurbita maxima), der Moschus-Kürbis (Cucurbita moschata) und der Garten-Kürbis (Cucurbita pepo), die landwirtschaftlich genutzt werden.
Woher kommt der Hokkaido?
Der Name lässt es schon vermuten: Der schmackhafte Kürbis stammt ursprünglich aus Japan von der namensgebenden Insel Hokkaido. Gegen Ende des 19.
Was ist Kürbis für ein Gemüse?
Der Kürbis hat also – wie übrigens auch Paprika, Tomaten, Zucchini, Auberginen und Gurken – rein botanisch gesehen durchaus obstähnliche Eigenschaften. Da sie aber einjährige Pflanzen sind, zählen sie zum Gemüse. Und zwar zum so genannten Fruchtgemüse.
Ist der Kürbis eine Beerenfrucht?
Botanisch gesehen ist der Kürbis eine Beere und zählt zu den ältesten Kulturpflanzen. Das Fruchtfleisch liefert viele Nährstoffe. Vor allem das Beta-Carotin mit seinen antioxidativen Eigenschaften ist bekannt für seine immunstärkende Wirkung. Es gibt viele verschiedene Kürbissorten.
Warum gab es Kürbisse in Amerika?
Zur Zeit der Entdeckung Amerikas gab es bereits züchterisch bearbeitete Kürbisse. Christoph Kolumbus beschrieb den Kürbis als wichtigste Nahrungspflanze der Indios und Azteken, und in Amerika ist die Begeisterung für Kürbisse bis heute ungebrochen.
Was ist der Kürbis?
Mit über 90 \% Wassergehalt gehört der Kürbis zu den wasserreichsten Gemüsearten. Sein deutscher Name leitet sich vom lateinischen Corbis = Korb, Gefäß ab. Kürbisse zählen zu den Fruchtgemüsen, sind einjährige Pflanzen und einhäusig, blühen aber getrennt geschlechtlich.
Was war die größte Kürbisproduktion der Welt?
Das Land mit der größten Kürbisproduktion der Welt war die Volksrepublik China, das 36,6 \% der weltweiten Ernte produzierte. Die zehn größten Produktionsländer brachten zusammen etwa 66,6 \% der Welternte ein.
Was ist der aktuelle Weltrekord für Kürbisse?
Ein ebenfalls verbreiteter Brauch ist die Züchtung möglichst großer Kürbisse. Der frühere Weltrekord von 1054,01 kg wurde am 12. Oktober 2014 aufgestellt. Der aktuelle Weltrekordkürbis wog 1190,5 kg und wurde am 2. Oktober 2016 in Ludwigsburg prämiert. Allein zur Unterhaltung dient der Kürbisweitwurf.