Inhaltsverzeichnis
Was waren die ersten Eroberungskriege von Deutschland?
In die erste Phase fallen die Eroberungskriege, die in den Jahren 1939/1940 von Deutschland ausgingen. Polen, Dänemark, Norwegen, die Benelux-Staaten, Teile Frankreichs sowie im Süden Griechenland und Albanien wurden von Deutschland besetzt.
Was waren die Bündnispartner der Kriegsparteien?
Als Bündnispartner der Kriegsparteien erschienen im Hintergrund bereits die Großmächte Japan und die Vereinigten Staaten. Der europäische Krieg trug somit von Beginn an den Keim eines Weltkrieges in sich.
Welche Rolle spielt der Sieg für die russische Wehrmacht?
Noch heute spielt der Sieg für viele Russen eine wichtige Rolle. Eigentlich war die Industriestadt an der Wolga für die Wehrmacht nur als Etappenziel gedacht, um die Ölfelder des Kaukasus zu erobern. Wegen des Namens hatte Stalingrad aber sowohl für Adolf Hitler als auch für Josef Stalin eine Bedeutung, die über das Strategische hinausging.
Wann beginnt die Wende in Stalingrad?
Stalingrad als Wende im Zweiten Weltkrieg. Sie beginnt Mitte August 1942, gut ein Jahr nach dem deutschen Angriff auf die Sowjetunion. Hitler sagt damals: „Die Russen sind am Ende ihrer Kraft.“. Das sollte sich als großer Irrtum erweisen. Zwar kann die Wehrmacht trotz starker Widerstände bis Mitte November den größten Teil der Stadt einnehmen.
Wann hatte Deutschland den Krieg begonnen?
1939 hatte Deutschland den Krieg begonnen, um sein Weltreich zu schaffen und angeblich „minderwertige Rassen “ zu vernichten. Sechs Jahre später lag Europa in Schutt und Asche; bis Ende des Zweiten Weltkriegs waren 60 Staaten in den Krieg verwickelt.
Wann ist der Zweite Weltkrieg beendet?
Am 8. Mai 1945 ist der Zweite Weltkrieg offiziell beendet. Aber nicht alle Deutsche sehen die bedingungslose Kapitulation als Befreiung. Am 1. September 1939 greifen deutsche Einheiten das Nachbarland Polen an. Sie beginnen einen verbrecherischen Krieg ungeahnten Ausmaßes: den Zweiten Weltkrieg.
Was waren die politischen Blöcke nach dem Zweiten Weltkrieg?
Nach dem Zweiten Weltkrieg entstanden zwei Supermächte, die USA und die Sowjetunion, und mit ihnen politische Blöcke, die sich bis 1989 unversöhnlich gegenüberstanden: Sozialismus und Kapitalismus. Als Bündnissysteme formierten sich die NATO im Westen und der Warschauer Pakt im Osten.