Inhaltsverzeichnis
Was geschah mit Kassandra?
Nach der Eroberung Trojas wurde Kassandra von Ajax dem Lokrer im Tempel der Athene vergewaltigt, in den sie sich geflüchtet hatte. Agamemnon beanspruchte Kassandra als Sklavin und nahm sie mit nach Mykene.
Wer war Kassandra Und was tat sie?
Kassandra, die Tochter des Königs Priamos von Troia und seiner Frau Hekabe, wird vom Gott Apoll umworben und mit der Sehergabe beschenkt. Da sie sich seiner Liebe verweigert, wird sie von ihm bestraft, indem er ihr den Fluch auferlegt, dass niemand ihren Prophezeiungen glauben werde.
Wie starb Kassandra?
Als die Griechen Troja schließlich erobern, wird Kassandra vergewaltigt und mit ihren Zwillingen von Agamemnon gefangen genommen. Mit diesem wird sie in Mykene von Klytaimnestra und ihrem Geliebten ermordet, da diese als Agamemnons Gattin dessen Opfer ihrer gemeinsamen Tochter Iphigenie nicht verkraftet.
Was ist der Kassandra Effekt?
Der Kassandra-Effekt besagt, daß pessimistische Prognosen meist Anstöße auslösen, die zu erwartende schlechte Prognosesituation durch gezieltes Handeln zu verbessern. Damit wird oftmals erreicht, daß durch die veränderte Entwicklung die Vorhersage widerlegt wird.
Wo lebte Kassandra?
Zitatorin: In Troja lebte Kassandra, Tochter von König Priamos und Königin Hekabe und Priesterin im Heiligtum des Apollon. Von ihrem Gott war ihr die Sehergabe verliehen worden; als sich Apollon ihr jedoch als Mann näherte, verweigerte sie sich ihm.
Was brachte Prometheus den Menschen?
Prometheus gehört dem Göttergeschlecht der Titanen an. Wie alle Wesen ist er der Herrschaft des Göttervaters Zeus unterworfen. Darauf entwendet Prometheus den Göttern das Feuer und bringt es den Menschen.
Was bedeutet der Name Cassandra?
Herkunft und Bedeutung Der byzantinische Gelehrte Johannes Tzetzes leitete den Namen im 12. Jahrhundert aus κάσις (kásis „Bruder“) und ἀνήρ (anḗr „Mann“) ab und schloss auf die Bedeutung „einen tapferen Mann zum Bruder habend“, eine Interpretation, die bis ins 18.
Für was stehen Prometheus und Zeus symbolisch?
Prometheus, dessen Name „der Vorausdenkende“ bedeutet, prophezeite dem Göttervater einen Sieg. Zeus belohnte ihn dafür damit mit dem Vorrecht auf der Erde das Leben zu erschaffen. Nachdem Prometheus zu Zeus‘ Zufriedenheit die Tiere erschaffen hatte, formte er aus Lehm Figuren nach dem Abbild der Götter.