Was ist der Unterschied zwischen einer Geschichtskarten und historischen Karten?

Was ist der Unterschied zwischen einer Geschichtskarten und historischen Karten?

Bei Karten im Geschichtsunterricht sind Historische Karten und Geschichtskarten zu unterscheiden: „Historische Karten sind in der Vergangenheit entstandene Karten, die nicht unbedingt historische Themen behandeln müssen. „Geschichtskarten dagegen sind heutige Darstellungen der Verhältnisse in vergangener Zeit.

Was zeigen Geschichtskarten?

Geschichtskarten zeigen folglich historisch-geographische Räume. Sie zeigen diese Räume in verkleinerter Form, außerdem verebnet, d.h. die drei Dimensionen des Raumes werden zweidimensional dargestellt. In der Folge: Geschichtskarten sind vereinfachte, genauer: generalisierte Darstellungen.

Wie beschreibt man eine Geschichtskarte?

Mit einer Geschichtskarte kann man anschaulich zeigen, welche Gebiete zum Römischen Reich gehörten, als es im Jahr 117 n. Chr. seine größte Ausdeh- nung hatte. Man kann auf der Karte au- ßerdem darstellen, in welchen Etappen sich das Römische Reich ausbreitete.

Welche Werte gibt eine Geschichtskarte?

Werte die abgebildete Geschichtskarte aus und ordne sie in den geschichtlichen Zusammenhang ein. Geschichtskarten geben Auskunft darüber, welche historischen Entwicklungen und Ereignisse in bestimmten Gebieten stattfanden. Sie zeigen z. B. die Verbreitung von Religionen oder Sprachen und informieren darüber, wie sich Lebensräume von Völkern bzw.

LESEN SIE AUCH:   Was gehort zum Spitzensport?

Was war die europäische Kartografie zu Beginn des Mittelalters?

Die europäische Kartografie zu Beginn des Mittelalters war, verglichen mit dem hohen Wissensstand der Antike, ein bedeutender Rückschritt. Die antiken Kenntnisse wurden in der islamischen Welt weitergepflegt, deren Kartografie und Mathematik später wegweisend für die europäische Kartografie der Renaissance werden sollte.

Was sind die Karten des aktuellen Bestands?

Die daraus abgeleiteten Karten des aktuellen Bestands an historischen Strukturen und Einzelelementen ( Relikt, Persistenz) sind dem Zweck nach als Inventarisierungskarten für die Lehre oder für Planungszwecke zu bewerten. Heute kommen zunehmend Geographische Informationssysteme ( GIS) zum Einsatz.

Was sind statische und dynamische Karten?

Es gibt statische und dynamische Geschichtskarten. Statische Karten veranschaulichen einen politischen oder wirtschaftlichen Zustand zu einer bestimmten Zeit, z. B. die Grenzen des Deutschen Bundes zwischen 1815 und 1866.