Inhaltsverzeichnis
Was hat Eratosthenes gemacht?
Eratosthenes beobachtete, dass die Sonne in Assuan in Südägypten mittags im Zenit steht und gleichzeitig in Alexandria in Nordägypten unter einem Winkel einfällt. Denn Eratosthenes war aufgefallen, dass sich die Sonne in einem tiefen Brunnen in Syene, dem heutigen Assuan spiegelte.
Wann bestimmte Eratosthenes den Erdumfang?
Jedes Jahr kann an einem bestimmten Tag der Umfang der Erde gemessen werden. Und zwar am 21. Juni, dem Tag der Sommersonnenwende. Das Verfahren dazu wurde schon in der Antike entwickelt, etwa 230 Jahre v.
Warum wollte Eratosthenes die Entfernung zwischen den beiden Städten wissen?
Berühmt wurde Eratosthenes durch seine Methode, den Umfang der Erdkugel zu bestimmen: Auf Grund der Daten, die in der von ihm geleiteten Bibliothek gesammelt waren, wusste er, dass die Entfernung zwischen den Städten Alexandria und Syene (am nördlichen Wendekreis, heute: Assuan) zirka 5000 »Stadien« betrug.
Wie funktioniert das Sieb des Eratosthenes?
Das Sieb des Eratosthenes ist ein Verfahren, um systematisch alle Primzahlen aus einer Liste von Zahlen zu bestimmen. Diese Liste beginnt mit der Zahl 2 und enthält alle darauffolgenden natürlichen Zahlen bis zu einer festgelegten größten Zahl.
Wann ist Eratosthenes geboren?
276 v. Chr.
Eratosthenes/Geburtsdatum
Wer hat als Erster den Erdumfang nahezu exakt berechnet?
Die erste Bestimmung des Erdumfangs ist von Eratosthenes (um 240 v. Chr.) überliefert, dem Erfinder der Gradmessungs-Methode. Er verglich die Winkelhöhen des Sonnenhöchststandes in Ägypten zwischen Alexandria und Syene (dem heutigen Assuan), die sich um 1/50 des Vollkreises unterscheiden.
Wer berechnete als erster den Umfang der Erde?
Eratosthenes
Die erste Bestimmung des Erdumfangs ist von Eratosthenes (um 240 v. Chr.) überliefert, dem Erfinder der Gradmessungs-Methode. Er verglich die Winkelhöhen des Sonnenhöchststandes in Ägypten zwischen Alexandria und Syene (dem heutigen Assuan), die sich um 1/50 des Vollkreises unterscheiden.
Wie berechnet man den Umfang der Erde?
Um den Erdumfang zu berechnen, benötigen Sie jedoch den Durchmesser der Erde. Multiplizieren Sie dazu den Radius mit dem Faktor 2. Das ergibt einen Durchmesser von 2 x 6.371 km= 12.742 km. Jetzt müssen Sie den Durchmesser nur noch mit der Kreiszahl Pi multiplizieren.
Wie wurde der erdradius bestimmt?
50 * (5000 * 157,5 m) = 39 375 000 m = 39 375 km lang sein. Eigentlich beruht die Bestimmung des Erdradius nach Eratosthenes auf der Grundlage des Winkels der sich zwischen dem Lot der Säule in Syene und dem Lot des Brunnenes in Alexandria ergibt.
Wer hat herausgefunden dass die Erde eine Kugel ist?
Jahrhundert) wurde die Kugelgestalt der Erde nicht hinterfragt. Die Weltumsegelungen von Ferdinand Magellan (1519–1522) und Francis Drake (1577–1580) (→ Weltumsegelung des Francis Drake) bestätigten das Globusmodell, die Kugelgestalt der Erde war nun praktisch bewiesen.