Wie ist die Tuberkulose gekennzeichnet?

Wie ist die Tuberkulose gekennzeichnet?

Sie ist durch einen einzelnen Entzündungsherd gekennzeichnet, der sich meist in der Lunge befindet (pulmonale Tbc) und sich im weiteren Verlauf abkapseln kann. Die Erreger der Tuberkulose können sich jedoch auch unbemerkt im Körper ausbreiten und andere Organe als die Lunge befallen (extrapulmonale Tbc).

Wie lassen sich Röntgenaufnahmen auf Tuberkulose erkennen?

Auf Röntgenaufnahmen lassen sich vor allem Tuberkuloseherde in der Lunge gut erkennen, zudem lässt sich das Stadium der Erkrankung ermitteln (1, 3). Wurde eine Tuberkulose diagnostiziert, muss dies umgehend dem Gesundheitsamt gemeldet werden.

Wie kommt es zu einer Übertragung der Tuberkulose?

Zu einer Übertragung der Tuberkulose (veraltet: Schwindsucht) kommt es zumeist über die Luft, wenn beispielweise jemand der an einer offenen Tuberkulose leidet, niest oder hustet. Dann gelangen Mikrotröpfchen mit Mykobakterien in die Luft und können von anderen eingeatmet werden. Eine Infektion der Lunge droht.

LESEN SIE AUCH:   Wann war die letzte Pest in Frankreich?

Wer leidet an einer offenen Tuberkulose?

Ein Patient, der an einer offenen Tuberkulose leidet, ist hochansteckend. Es kommt zu den charakteristischen Symptomen der TBC (Tuberkulose): Der Erkrankte hustet Schleim ab, der blutig sein kann. Die Bakterien gelangen so in die Atemluft und können die Krankheit auf andere Menschen übertragen.

Wie lange dauert eine Tuberkulose Infektion?

Bis zum Ergebnis kann es jedoch zwölf Wochen dauern. Tuberkulose ist nicht so ansteckend wie andere Infektionskrankheiten. Sie bricht auch nicht bei jedem Menschen aus, der sich angesteckt hat. Nur etwa jeder Zehnte, der sich mit dem Erreger von TBC infiziert hat, erkrankt letztendlich. Die Inkubationszeit kann wenige Wochen bis Monate betragen.

Was betrifft die Tuberkulose?

Die Tuberkulose betrifft in 80 \% der Fälle die Lunge, kann aber auch andere Organe befallen. Typische Symptome sind Husten, oft mit Auswurf, Fieber und Gewichtsabnahme.

Was sind die Symptome einer Tuberkulose?

Typische Symptome sind Husten, oft mit Auswurf, Fieber und Gewichtsabnahme. Die Tuberkulose ist mit speziellen Antibiotika (Antituberkulotika) über Monate meist gut behandelbar. Ohne Behandlung verläuft sie, nach einer meist längeren Erkrankung, oft tödlich.