Welche Entwicklungsverzögerungen gibt es?
Manche Kinder weisen lediglich Verzögerungen in einem Bereich auf, bei anderen sind mehrere Bereiche betroffen. Je nachdem, wie weit ein Kind vom durchschnittlichen Entwicklungsstand im Vergleich mit Kindern gleichen Alters entfernt ist, spricht man von leichten bis schweren Entwicklungsverzögerungen.
Was ist Entwicklungsrückstand?
Ein Entwicklungsrückstand oder auch Entwicklungsretardierung bezeichnet eine Verzögerung der körperlichen, geistigen oder seelischen Entwicklung von Kindern im Vergleich mit dem Entwicklungsstand von gesunden, normalentwickelten Kindern des gleichen Alters.
Was ist eine globale Entwicklungsverzögerung?
Bei einer globalen Entwicklungsstörung oder gar Intelligenzminderung (geistige Behinderung) sind neben der Intelligenz meist auch Sprache und nicht selten auch die Motorik betroffen.
Was sind die häufigsten Ursachen für Entwicklungsverzögerung?
Im Folgenden bekommen Sie einen kleinen Überblick über die häufigsten Ursachen für eine Entwicklungsverzögerung. Genetische Ursachen: Viele Entwicklungsstörungen sind angeboren. Leidet ein Kind beispielsweise unter einem verminderten Hörvermögen, kann es im Hinblick auf die Sprachentwicklung zu großen Problemen kommen.
Wie kann ich eine Entwicklungsverzögerung feststellen?
Ein Kinderarzt kann mit Hilfe verschiedener Tests feststellen, inwiefern eine Entwicklungsverzögerung vorliegt. Wenn Sie Entwicklungsverzögerungen bei Ihrem Kind bemerken, sollten Sie sich also schnellstmöglich Hilfe holen. Denn je früher die Probleme behandelt werden, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass keine weiteren Folgen auftreten.
Warum gelten Entwicklungsverzögerungen als normal?
Entwicklungsverzögerungen gelten hingegen als normal und müssen nicht ärztlich behandelt werden. In den meisten Fällen holen die Kinder im Laufe der kommenden Jahre die Verzögerung wieder auf. Bei Störungen der Entwicklung kommt es zu Auffälligkeiten bei geistigen oder motorischen Kompetenzen.
Ist die Entwicklung eines Kindes einzigartig?
Die Entwicklung eines jeden Kindes ist einzigartig. Und so können auch die Ursachen für eine Entwicklungsverzögerung bzw. -störung sehr unterschiedlicher Natur sein. Für eine normale Entwicklung müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Ist dies nicht der Fall, kann sich die Entwicklung stark verzögern.