Wie entstanden die ersten Tempel der Griechen?
Indem dieser kleine Grundbau um Säulen erweitert wurde, legten die Griechen den Grundstein für Entwicklung und Formenvielfalt ihrer Tempel. Die ersten Tempel waren zumeist einfache Lehmziegelbauten auf steinernem Sockel. Die Säulen waren wie das Gebälk aus Holz. Türwandungen und Mauerstirne waren mit hölzernen Bohlen geschützt.
Was kann man in Athen besichtigen?
In Athen kann man mehrere griechische Tempel besichtigen. Die meisten davon stehen natürlich auf der Akropolis (Parthenon, Niketempel usw.), aber der besterhaltene ist zweifelslos der Hephaistostempel am Rande der Agora.
Was kann man in Athena besichtigen?
Athen (Griechenland) In Athen kann man mehrere griechische Tempel besichtigen. Die meisten davon stehen natürlich auf der Akropolis (Parthenon, Niketempel usw.), aber der besterhaltene ist zweifelslos der Hephaistostempel am Rande der Agora.
Wie ist der Parthenon-Tempel erkennbar?
Ihre Genialität wird schon im Bau des Bodens, auf dem der Parthenon-Tempel steht, erkennbar. Im ersten Augenblick ist er gerade, bei genaueren Hinsehen erkennt man jedoch, dass er leicht gewölbt ist, mit dem höchsten Punkt in der Mitte.
Was sind die besten griechischen Tempel auf Sizilien?
Das sogenannte „Tal der Tempel“ auf Sizilien gelegen bietet gleich mehrere sehenswerte griechische Tempel. Besonders hervorzuheben ist dabei Concordiatempel. In Paestum findet man (neben Athen und Agrigent) die besterhaltensten griechischen Tempel überhaupt.
Warum waren die Tempel die Wohnstätten der Götter?
Für die Griechen waren die Tempel die Wohnstätten der Götter, wenn diese auf der Erde weilten. Deshalb war jeder Tempel auch einer bestimmten Göttin oder einem Gott geweiht.
Was ist der römische Tempelstil in Athen?
Dieser Stil fand bei römischen Tempeln sehr starke Verwendung. In Athen kann man mehrere griechische Tempel besichtigen. Die meisten davon stehen natürlich auf der Akropolis (Parthenon, Niketempel usw.), aber der besterhaltene ist zweifelslos der Hephaistostempel am Rande der Agora.