Inhaltsverzeichnis
- 1 Was ist ein sozialer Status in der Soziologie?
- 2 Was ist der Einfluss des sozialen Status auf die Gesundheit und Lebenserwartung?
- 3 Welche Beziehungen gibt es zwischen sozialen Status und Gesundheit?
- 4 Was ist die Hypothese der Statusintegration?
- 5 Was ist die Diskriminierung aufgrund des sozialen Status?
Was ist ein sozialer Status in der Soziologie?
Sozialer Status bezeichnet in der Soziologie wie in der Sozialpsychologie die gesellschaftliche Wertung aufgrund der sozialen Herkunft oder der sozialen Position innerhalb einer sozialen Struktur.
Was ist der Einfluss des sozialen Status auf die Gesundheit und Lebenserwartung?
Der Einfluss des sozialen Status auf die Gesundheit und Lebenserwartung wird durch epidemiologische Studien regelmäßig bestätigt. Personen mit niedrigem Sozialstatus sind vermehrt von chronischen Krankheiten, psychosomatischen Beschwerden, Unfallverletzungen sowie Behinderungen betroffen.
Welche Beziehungen gibt es zwischen sozialen Status und Gesundheit?
Es gibt nachgewiesenermaßen Beziehungen zwischen dem sozialen Status einer Person und seiner Gesundheit. So werden z. B. geringe soziale Ressourcen und Armut als Risikofaktoren für das eigene Wohlbefinden eingestuft.
Welche Effekte haben soziale Benachteiligung im Lebensverlauf?
Die Effekte der sozialen Benachteiligung kumulieren im Lebensverlauf und finden demzufolge auch in der vorzeitigen Sterblichkeit einen deutlichen Ausdruck. Die soziale Ungleichheit der Gesundheitschancen und Erkrankungsrisiken ist ein Themenschwerpunkt der epidemiologischen Forschung und Gesundheitsberichterstattung am Robert Koch-Institut (RKI).
Was sind die sozialen Statussymbole?
So können der Kunstgeschmack, die Essgewohnheiten oder das Auto, das ein Individuum (sozialer Akteur) fährt, Ausdruck seines sozialen Status sein. Alltagssprachlich gilt das Auto als typisches Statussymbol.
Was ist die Hypothese der Statusintegration?
Die Hypothese der „Statusintegration“ (J. P. Gibbs/Walter T. Martin) besagt: Das Ausmaß an Rollenkonflikt korreliert negativ mit dem Grad, mit welchem in einer Gesellschaft von der Kenntnis aller Status eines bestimmten Gesellschaftsmitglieds mit der Ausnahme eines einzelnen Status die Natur des letzteren genau vorausgesagt werden kann.
Was ist die Diskriminierung aufgrund des sozialen Status?
Die Diskriminierung aufgrund des Sozialen Status nennt sich Klassismus. Über den sozialen Status werden Lebenschancen ungleich verteilt. So gehen mit einem höheren sozialen Status bessere Bildung, Gesundheit und höheres Einkommen einher.