Was bedeutet Kabinett auf Deutsch?

Was bedeutet Kabinett auf Deutsch?

Kabinett (von französisch cabinet ‚kleines Zimmer‘; vgl. „Kabine“) steht für: ein Nebenzimmer, siehe Hinterzimmer.

Was ist das Kabinett in der Politik?

In Deutschland meint die Bezeichnung „Bundeskabinett“ den Kreis von Personen, die die Bundesregierung bilden. Dazu gehören die Bundeskanzlerin oder der Bundeskanzler sowie die Ministerinnen und Minister.

Was ist ein Kabinett Wohnung?

Ka·bi·nett, Plural: Ka·bi·net·te. Bedeutungen: [1] ein kleines Nebenzimmer, das zwischen zwei Zimmern liegt und keinen eigenen Ausgang hat.

Was ist das Kabinett einfach erklärt?

Als Kabinett wird in der Politik zumeist eine bestimmte Regierung eines (Bundes-)Staates bezeichnet, genauer die Regierungsmannschaft, also die jeweilige Besetzung des Regierungschefs und seiner Minister und weiterer hoher Staatsbeamter in ihrer Gesamtheit.

Was ist das Kabinett in Deutschland?

In Deutschland kommt das Wort Kabinett im Grundgesetz nicht vor. Es wird dennoch häufig verwendet, und bezeichnet die Regierung ( Bundeskabinett, Landeskabinett ). In Monarchien wie in den Niederlanden ist die Verwendung ebenfalls gebräuchlich,…

LESEN SIE AUCH:   Was ist der Geschlechtsdimorphismus?

Was ist die Bezeichnung für einen politischen Kabinett?

Zum heute in den Medien präsenten politischen Kabinett, also zu der „Gesamtheit der Minister“, wurde das Wort 1706 als Bezeichnung für das kursächsische Geheimkabinett. Was den eingangs erwähnten Wein betrifft: Das deutsche Weingesetz nennt die unterste der sechs nach Mostgewicht unterteilten Prädikatsweinstufen Kabinettwein.

Was ist ein Kabinett-Wein?

Kabinett-Weine können in allen Geschmacksrichtungen von trocken bis restsüß ausgebaut werden. In Österreich ist Kabinett die Bezeichnung für einen gehobenen Qualitätswein, gilt aber nicht als Prädikat im Sinne des Weingesetzes. Das Mindest-Mostgewicht der Trauben muss bei 17 Grad KMW liegen.

Wann trifft sich das Kabinett in der Woche?

Das Kabinett trifft sich 1 Mal in der Woche. Dieses Treffen heißt Kabinett-Sitzung. Die Kabinett-Sitzung ist oft am Mittwoch. Die Bundes-Kanzlerin leitet die Kabinett-Sitzung. Wenn die Bundes-Kanzlerin keine Zeit hat oder krank ist, leitet ihr Stell-Vertreter die Kabinett-Sitzung.