Wie fangt man einen inneren Monolog an?

Wie fängt man einen inneren Monolog an?

So schreibst du einen inneren Monolog:

  1. Beschreibe kurz, wo sich die Figur befindet und wie sie sich gerade in dem Moment fühlt: Ausgangssituation.
  2. Lasse die Figur die Situation schildern, die sie erlebt hat.
  3. Schreibe in der Ich-Form und übernimm, wenn es dir möglich ist, die Denk- und Sprechweise der Figur, z.

Was ist ein monologue?

Der Monolog (griechisch μόνος mónos, deutsch ‚allein‘, und griechisch λόγιον lógion, deutsch ‚[Aus-]Spruch‘, siehe -log; lateinisch Soliloquium) ist im Gegensatz zum Dialog ein Selbstgespräch und findet vor allem im Drama Verwendung. Er richtet sich nicht direkt an einen Zuhörer, sondern an eine imaginäre Person.

Was sind die Merkmale eines Monologs?

Der innere Monolog unterscheidet sich formal von anderen Gedanken innerhalb einer Geschichte durch folgende Merkmale: keine Kommentare des Erzählers der Geschichte. verfasst in Ich-Form. Direkte Rede ohne Anführungszeichen.

LESEN SIE AUCH:   Ist der 26 Marz 2016 ein Feiertag?

Welche Monologe gibt es?

Monolog

  • Der technische Monolog. Diese Form meint eine Art des Monologisierens, die eher als technischer Notbehelf zu deuten ist.
  • Monolog als Exposition.
  • Lyrischer Monolog als Selbstoffenbarung.
  • Reflexions-Monolog.
  • Konflikt-Monolog.

Was ist ein epischer Monolog?

Der Monolog ist im Gegensatz zum Dialog ein ‚Selbstgespräch‘ und findet vor allem im Drama Verwendung. Als epischen Monolog bezeichnet man die Darstellung von Nicht-Darstellbarem, die Zusammenfassung der bisherigen Handlung und die informierende Vorbereitung eines neuen Aktes oder des gesamten Stückes.

Was ist ein Bühnenmonolog?

Von Monolog (von griechisch ‚mónos‘ = einzig, allein, und ‚lógos‘ = Wort) spricht man, wenn nur eine Person ein lautes Selbstgespräch führt. Oft werden so auf der Bühne Gefühle, Gedanken und Träume wiedergegeben, aber auch die Inhalte von Briefen. Beim Monolog spricht eine Person mit sich selbst.

Was ist bei einem Monolog zu beachten?

Innerer Monolog Merkmale

  • Versetze Dich in die Lage einer Figur, die Dir vorgegeben wird.
  • Wenn Du die Charakterzüge der Person kennst, solltest Du das unbedingt beim Monolog berücksichtigen.
  • Verwende den sprachlichen Stil der Figur.
  • Gebe Einblicke in den Kopf der Figur und dessen Gefühlswelt.
LESEN SIE AUCH:   Was bewirken tigeraugen?

Welche Wirkung hat ein innerer Monolog?

Seine Wirkung Der Innere Monolog erzeugt größtmögliche Unmittelbarkeit: Zwischen der Figur und dem Leser steht kein vermittelnder Erzähler. Als Rezipient wird man also Zeuge der Gefühle, Gedanken und Stimmungen der Perspektivfigur.

Welche Merkmale hat der Monolog?

Kurzübersicht: Bedeutung, Merkmale und Funktion des Monologs. Der Monolog ist eine Art Selbstgespräch einer Figur und kann in allen literarischen Gattungen auftauchen. Charakterisitisch ist der Monolog allerdings für das Drama. Dieses Selbstgespräch kann verschiedene Funktionen erfüllen.

Was ist das Monologisieren?

Das Monologisieren kann hierbei eine Form der Exposition darstellen und in die Handlung einführen. Die Exposition meint die wirkungsvolle Einführung des Zuschauers in Grundstimmung, Ausgangssituation, Konflikte, Zustände, Zeit, Ort und Personen des Stückes.

Was ist ein lyrischer Monolog?

Lyrischer Monolog als Selbstoffenbarung. Meint eine Form des Monologisierens, die beinhaltet, dass sich eine Figur des Werkes oder auch der Protagonist mit all seinen Gefühlen offenbart. Diese Form des Selbstgesprächs wird zur Darstellung von Innen- und Gefühlsleben der einzelnen Charaktere gebraucht.