Warum heisst die Seidenstrasse Seidenstrasse?

Warum heißt die Seidenstraße Seidenstraße?

Die Bezeichnung geht auf den deutschen Geografen Ferdinand von Richthofen zurück, der den Begriff erstmals 1877 verwendete. Auf der antiken Seidenstraße wurde in westliche Richtung hauptsächlich Seide, gen Osten vor allem Wolle, Gold und Silber gehandelt (siehe auch Indienhandel).

Wie verläuft die Seidenstrasse?

Die Neue Seidenstraße verläuft von China aus über Zentral- und Westasien bis nach Europa. Zudem besteht eine maritime Verbindung, die durch das Südchinesische Meer, den Indischen Ozean und das Mittelmeer führt.

Was ist die Konstruktion von Europa in Asien?

Die Konstruktion von Europa in Abgrenzung zu Asien liegt an den Wurzeln westlicher Selbstdefinition. Doch herrscht bisher in der Forschung ein Ungleichgewicht. Es wurde überwiegend danach gefragt, welche Bilder, Stereotypen, etc. Europa Asien als Kontinent und vorgeblich einheitlichen Kulturraum zuschrieb.

Was ist eine europäische Expansion?

Europäische Expansion. Als europäische Expansion bezeichnet die Geschichtswissenschaft die allmähliche politische Ausweitung der Herrschaft europäischer Staaten auf weite Teile Afrikas, Amerikas, Asiens, Australiens und Ozeaniens in der frühen Neuzeit. Das Zeitalter der europäischen Expansion begann im 15.

LESEN SIE AUCH:   Was ist eine Pixelgrafik rastergrafik und wo werden sie uberwiegend verwendet?

Was führte die Ausbreitung der Europäer zu?

Die Ausbreitung der Europäer führte für die indigenen Kulturen der außereuropäischen Länder meistens durch eine mehr oder weniger aggressive Assimilationspolitik zum Verlust ihrer ethnischen Identität ( Traditionelle Wirtschaftsweise – und Sozialstruktur, Muttersprache, Ethnische Religion, Materialkultur )

Was war das Zeitalter der europäischen Expansion?

Das Zeitalter der europäischen Expansion begann im 15. Jahrhundert mit den Entdeckungsfahrten der Portugiesen nach Afrika und der Spanier nach Amerika. Höhepunkt und Ende fand es mit dem Kolonialismus und Imperialismus der europäischen Mächte im 19. und frühen 20. Jahrhundert.