Was ist eine Nachtragskalkulation?

Was ist eine Nachtragskalkulation?

Die Nachtragskalkulation hat die ursprünglichen Preis- und Kalkulationsgrundlagen für den Bauvertrag fortzuschreiben, d. h. die Grundlagen der Preisermittlung des bereits erteilten Auftrags heranzuziehen.

Wie werden Nachträge geprüft?

Dem Auftraggeber fällt dann die Aufgabe der Prüfung zu den vorgelegten Nachträgen zu. Die Nachtragsprüfung sollte grundsätzlich in zwei Richtungen erfolgen: Sachprüfung und. Preisprüfung.

Ist ein Nachtrag fällig?

Für ein schriftliches Nachtragsangebot oder eine detaillierte Nachtragsprüfung ist oft keine Zeit. Wird trotzdem ein Nachtrag fällig, so können Auftraggeber einen VOB Nachtrag dem Grunde nach beauftragen. In diesem Fall wird die Vergütung erst im Nachhinein kalkuliert. Sie ahnen schon: Eine solche Absprache klingt gefährlich.

Was ist ein Nachtragsangebot?

Nachtragsangebot. Für ein Nachtragsangebot müssen zunächst die für einen Nachtrag zum Bauvertrag maßgebenden Merkmale und Anspruchsvoraussetzungen vorliegen. Nachträge treten in der Baupraxis überwiegend bei VOB-Verträgen zu öffentlichen Bauaufträgen nach den Nachtragsarten nach der VOB, Teil B § 2, Abs.

LESEN SIE AUCH:   Welche Fussballer haben eine Brille?

Was ist für einen Nachtrag erforderlich?

Die für einen Nachtrag erforderliche Leistungsbeschreibung hat eindeutig und erschöpfend zu erfolgen. Dafür sollten bei öffentlichen Bauaufträgen nach VOB die Texte des STLB-Bau – Dynamische BauDaten sowie des STLK – Standardleistungen im Straßen- und Brückenbau herangezogen werden.

Wie kann ich einen VOB Nachtrag anmelden?

Einen VOB Nachtrag anmelden, können Sie oder Ihre Nachunternehmer somit immer, wenn eine Leistung vom Auftraggeber ausdrücklich gefordert wird, die nicht im Leistungsverzeichnis beschrieben ist. Auch wenn diese nötig ist, um ein einwandfreies Werk zu erstellen, können Sie oder Ihre Partner eine VOB Nachtragsforderung stellen.