Was ist der Name des mexikanischen Staates und seiner Hauptstadt?

Was ist der Name des mexikanischen Staates und seiner Hauptstadt?

Der Name des Staates und seiner Hauptstadt kommt von der Eigenbezeichnung der Azteken Mexika. Dieser Name stammt vom Nahuatl-Wort Metztlixithlico und bedeutet entweder „in der Mitte des Mondes“ (metztli („Mond“) und xictli („Nabel“) oder einfach „Sonne“). Andere leiten den Namen von dem Anführer Mexitli ab.

Was ist der nördlichste und größte Bundesstaat der USA?

Der nördlichste und auch größte Bundesstaat wird von den Amerikanern auch Last Frontier (letzte Grenze) genannt. Alaska wurde 1867 für 7,2 Mio. US-Dollar von Russland erworben.

Was sind die wichtigsten Erzeugnisse in den Bundesstaaten?

Erdöl, Rinder- und Schweinezucht, Baumwolle und die Fischerei sind die wichtigsten Erzeugnisse. Die Hauptstadt des ca. 2,1 Mio. zählenden Bundesstaates ist Little Rock. Colorado – Das Land wurde nach dem Fluss Colorado River genannt.

LESEN SIE AUCH:   Wer waren die Vorfahren der Schafe?

Wie erkundete die spanische Krone das mexikanische Land?

Schon 1539 erkundete der Franziskanerpater Marcos de Niza das Gebiet des heutigen Staates Arizona, wo zwischen 1690 und 1711 mehrere Missionen gegründet wurden. 1821 trat die spanische Krone das Land an Mexiko ab, welches es 1848, nach Beendigung des mexikanischen Krieges an die USA übergab.

Was ist der offizielle Name des südafrikanischen Staates?

Offizieller Staatsname: Mmuso wa Lesotho (Sesotho); Kingdom of Lesotho (engl.); Königreich Lesotho. Der Name des südafrikanischen Staates besteht aus der Vorsilbe le, die die Einzahl bezeichnet und dem Wort Sotho, dem Namen eines Volkes.

Was gibt es bei den italienischen Babynamen?

Eine Besonderheit gibt es bei den italienischen Babynamen: viele der männlichen Vornamen enden auf „-a“, wie z. B. Andrea. In Italien ist dies ein Jungenname und nicht wie bei uns ein Mädchenname. Auch Simone klingt für uns weiblich, ist aber ein italienischer Jungenname.

Warum haben die Italiener einen römischen Vornamen?

LESEN SIE AUCH:   Was war das Ziel der Alliierten nach dem Zweiten Weltkrieg?

Bei den Italienern haben sich aber auch römische Vornamen durchgesetzt, die oftmals in der römischen Antike Nachnamen waren. Sie werden aus dem Lateinischen abgeleitet. Da die katholische Religion bei vielen Italienern eine große Rolle spielt, bekommen die Kinder einen biblischen Vornamen.