Wie heisst die alte Hauptstadt von Myanmar?

Wie heißt die alte Hauptstadt von Myanmar?

Die größte Stadt des Landes ist Yangon (Rangun) mit rund 5.160.000 Einwohnern (2014). Rangun war früher auch die Hauptstadt von Myanmar (seit 2005 ist Naypyidaw die Hauptstadt).

Ist Rangun die Hauptstadt von Myanmar?

Die meisten Menschen gehen davon aus, dass Rangun die Hauptstadt von Myanmar ist. Rangun ist zwar die größte Stadt des Landes, nicht jedoch die Hauptstadt. Die offizielle Hauptstadt von Myanmar ist Naypyidaw.

Wie heißt Rangun heute?

1989 wurde der englische Kolonialname Rangun (Rangoon) wieder in Yangon geändert.

Was war die Metropole Yangon ehemals?

Yangon war ursprünglich ein Fischerdorf am Zusammenfluss von Bago und Yangon. Im 18. Jahrhundert hieß die Stadt Dagon und war Bestandteil des Reiches der Mon.

Wie spricht man Naypyidaw aus?

Nay·pyi·daw, kein Plural. Aussprache: IPA: [nɛpjiˈdɔ]

LESEN SIE AUCH:   Wer ist der bekannteste Fussballer?

Was ist die größte Stadt Myanmars?

Mit einer Fläche von 7054,4 Quadratkilometern ist sie die größte Stadt Myanmars vom Stadtkern her. Dabei ist die neue Regierungs-Hauptstadt eine der grünsten Hauptstädte von Asien mit großen Grünflächen und einer klaren Luft.

Was sind die größten Ethnien in Myanmar?

Myanmar ist ein Vielvölkerstaat mit rund 52 Millionen Einwohnern, die 135 verschiedenen Ethnien angehören. Die größte Ethnie ist mit 70 \% Bevölkerungsanteil die der Birmanen (Bamar). Die Shan sind die zweitgrößte Volksgruppe (8,5 \%) und leben hauptsächlich im Shan-Staat des Landes, in Gebieten ab etwa 1000 Metern Höhe.

Was sind die Ursachen für die AIDS in Myanmar?

Myanmar ist seit einigen Jahren eines der Länder mit besonders hoher AIDS -Zuwachsrate, die von der Junta lange bestritten wurde, was das Problem verschlimmerte. Ursachen sind vor allem die Prostitution, besonders in Rangun, und die verbreitete, traditionelle Drogenabhängigkeit,…

Was sind die politischen Parteien in Myanmar?

Parteien: In Myanmar sind derzeit über 90 politische Parteien tätig. Bei den Wahlen am 8. November 2015 hat die bis dahin oppositionelle NLD unter ihrer Führerin Aung San Suu Kyi den Wahlsieg erreicht, der zu einer überwältigenden Mehrheit im Unterhaus und Oberhaus führte.

LESEN SIE AUCH:   Wie erhoht sich die Gerauschempfindlichkeit nach einem Horsturz?

https://www.youtube.com/watch?v=0YBV-VnS7Ig