Welche Elemente enthält das Klimadiagramm?
Das Klimadiagramm enthält einige charakteristische Elemente, die im Folgenden erklärt werden. (2) Monatsmitteltemperaturen. Es werden die monatlichen Mittelwerte der Temperatur angegeben. Dazu werden die täglichen Messwerte addiert und durch die Anzahl der Tage geteilt. (5) Linie der Monatsmitteltemperaturen. (3) Monatliche Niederschlagssummen.
Was ist ein ökologisches Klimadiagramm?
Pflanzen können in der Regel nur in humiden Monaten wachsen, so dass man aus dieser Darstellung die Vegetationsperiode ableiten kann. Daher heißt diese Form von Diagramm auch »ökologisches Klimadiagramm«. Angabe des Stationsnamens, der Höhenlage, der groben Lage (z.B. „Im Südwesten Deutschlands“).
Welche Klimazonen sind in der Erde bedeckt?
Die Pole der Erde sind von Eis bedeckt, in der Äquatorregion ist es dagegen meist brütend warm. Dazwischen herrschen mildere Verhältnisse. Aufgrund dieses Temperaturgefälles teilen die Meteorologen die Erde in fünf Klimazonen ein.
Wie lautet die klimatische Klassifikation in Berlin?
Die Klassifikation des Klimas nach Köppen und Geiger lautet Cfb. In Berlin herrscht im Jahresdurchschnitt einer Temperatur von 10.1 °C. Über ein Jahr verteilt summieren sich die Niederschläge zu 669 mm auf.
Welche Faktoren beeinflussen das Klima?
Hinzu kommen verschiedene Faktoren, die das Klima beeinflussen, erhalten oder verändern. Diese bezeichnet man als Klimafaktoren. Dazu zählen die Sonneneinstrahlung, die Verteilung von Land und Meer, die Zusammensetzung der Erdatmosphäre und die Höhe eines bestimmten Standortes.
Welche Klimazonen sind untypisch für eine Klimazone?
Gebirge oder regionale Windsysteme (Monsun etc.) können das Klima einer Station untypisch für eine Klimazone machen (Atlas!). Bei der Einordnung der Temperaturen muss man die Höhenlage der Station beachten. Höher gelegene Stationen haben niedrigere Temperaturen als tiefer gelegene.
Welche Klimazonen gibt es auf der Erde?
Daraus ergeben sich fünf Klimazonen auf der Erde: die Polarzone, die Subpolarzone, die gemäßigte Zone, die Subtropen und die Tropen. Mit der wissenschaftlichen Erforschung des Klimas beschäftigt sich die Klimatologie.