Woher hat die Bernsteinstrasse ihren Namen?

Woher hat die Bernsteinstraße ihren Namen?

Als Bernsteinstraße werden verschiedene Handelswege des Altertums (Altstraßen) bezeichnet, auf denen (u. a.) Bernstein von der Nord- und Ostsee nach Süden in den Mittelmeerraum gelangte. Genau genommen handelt es sich nicht um eine Straße, sondern um unabhängige Handelswege, die für Handelsgüter genutzt wurden.

In welchen heutigen Staaten verlief die Bernsteinstraße?

Venedig, Endpunkt ist St. Petersburg. Die Bernsteinstraße führt durch mehrere europäische Länder: Italien, Slowenien, Ungarn, Österreich, Tschechien, Polen, Kaliningrad, Litauen, Lettland, Estland bis Russland.

Wie entstanden Handelswege?

Der (Waren)verkehr erfolgte meist mit Lasttieren oder mit hölzernen Wagen, die mit Zugtieren bespannt waren (meist Ochsen, da Pferde zu kostbar waren). Als Handelsstraße gelten auch die Saumpfade, die in unwegsamen Gebirgslandschaften eingerichtet wurden. Wasserhindernisse wurden häufig in Furten überwunden.

Wo wächst der Bernstein?

Besonders nach Winterstürmen stehen die Chancen gut, das fossile Harz zu finden. Gute Chancen, Bernstein zu finden, haben Sammler an den Stränden Mecklenburg-Vorpommerns, dort vor allem auf Fischland-Darß-Zingst, Hiddensee, Rügen und Usedom. An der schleswig-holsteinischen Ostseeküste gibt es dagegen kaum Bernstein.

LESEN SIE AUCH:   Wie aktiviere ich ein neues Handy?

Was ist die Bernsteinstraße?

Als Bernsteinstraße werden verschiedene Handelswege des Altertums ( Altstraßen) bezeichnet, auf denen (u. a.) Bernstein von der Nord- und Ostsee nach Süden in den Mittelmeerraum gelangte.

Was ist die Verbindung zwischen der Bernsteinstraße und der Ostsee?

Wenn also hier von der „Bernsteinstraße“ die Rede ist, so hat man sich eine Verbindung zwischen der Adria und der Nord- oder Ostsee vorzustellen, die im Wesentlichen aus einer Abfolge von Wegstrecken zwischen benachbarten Siedlungen bestand. Solche Wege folgten vermutlich ganz überwiegend Fließgewässern, die streckenweise auch befahren wurden.

Wie verlief die Bernsteinstrasse?

Bernsteinstrassen (mit freundlicher Genehmigung des Baltischen Bernsteinmuseums vom 09.11.14 www.ambergallery.lt) Die Seeroute verlief von der Nordsee über den Ärmelkanal, den Atlantik und die Straße von Gibraltar bis ins Mittelmeer. Auf ihr wurde der Bernstein von der Cimbrischen Halbinsel (Jütland) bis in den Nahen Osten gebracht.