Wie sicher ist Naturliche Familienplanung?

Wie sicher ist Natürliche Familienplanung?

Bei richtiger Anwendung ist die natürliche Verhütung nach NFP mit einem Pearl-Index von 0,4 bis 1,8 vergleichbar mit der Pille (0,1 bis 0,9). Das bedeutet: von 100 Frauen, die ein Jahr lang (also 12 Monate oder 13 Zyklen) symptothermal verhütet haben, wurden 0,4 bis 1,8 schwanger.

Wie funktioniert die Kalendermethode?

Sie müssen dabei Ihren Zyklus genau protokollieren, um dann die fruchtbaren und unfruchtbaren Tage berechnen zu können. Weil das tägliche Protokollieren des Zyklus über mindestens sechs Monate, besser noch über ein Jahr, erfolgen sollte, wird die Methode auch Kalendermethode genannt.

Wie sicher ist es mit Kalender zu verhüten?

Am sichersten gelingt die natürliche Verhütung mit der Symptothermalen Methode, hier liegt der Wert zwischen 0,4 und 2,3. Im Vergleich: Die Kalendermethode hat einen Pearl-Index von ca. 9, die Pille von 0,1 bis 0,9.

LESEN SIE AUCH:   Was Kosten ein Feuerwehreinsatz Katze vom Baum holen?

Wie sicher ist Sensiplan?

Für Sensiplan® haben Studien an den Universitäten Düsseldorf und Heidelberg folgende Werte ermittelt: Bei 7.866 Zyklen traten nur drei unbeabsichtigte Schwangerschaften auf. Das entspricht einer Methodensicherheit von 0,4 PI (Pearl Index). Damit liegt Sensiplan® bei richtigem Gebrauch im Bereich der Pille.

Welche Vorteile hat die Temperaturmethode?

Die symptothermale Methode bietet einen entscheidenden Vorteil: Der nahende Eisprung lässt sich zum einen an der Veränderung des Zervixschleims und des Muttermundes voraussehen. Zum anderen zeigt die Temperatur an, wann er vorüber ist oder ob überhaupt ein Eisprung stattgefunden hat.

Wie sicher ist Daysy wirklich?

Das unabhängig geprüfte Ergebnis zeigt, dass Daysy eine Gesamtgenauigkeit von 99,4\% bei der Berechnung der unfruchtbaren (grünen) Tage hat. Gerade 0,6 \% der angezeigten Tage wurden grün angezeigt, obwohl sie im fruchtbaren Fenster lagen und somit hätten „rot“ (möglicherweise fruchtbar) sein müssen (siehe Graphik).

Welche Faktoren sind wichtig für die Familienplanung?

Aber auch die objektive und subjektive persönliche Reife sowie das soziale Umfeld sind wichtige Faktoren, die bei der Familienplanung eine Rolle spielen. Für die Familienplanung ist die Trennung von Sexualität und Fortpflanzung entscheidend geworden.

LESEN SIE AUCH:   Wie nennt man die Behausung der Mongolen?

Welche Einflussgrößen sind für die Familienplanung entscheidend?

Für die Familienplanung sind sehr unterschiedliche Einflussgrößen entscheidend. Hierzu gehören unter anderem neben der grundsätzlichen Übereinstimmung der Einstellungen der beteiligten Personen die persönlichen Ziele, Wertvorstellungen, Wünsche, die berufliche Karriere, Möglichkeiten der Kinderbetreuung und die Lebensplanung im Allgemeinen.

Was ist für die Familienplanung entscheidend?

Als Familienplanung werden Maßnahmen von Paaren bezeichnet, die Zahl und den Zeitpunkt der Geburt von Kindern zu planen. Für die Familienplanung sind sehr unterschiedliche Einflussgrößen entscheidend.

Welche Einstellungen sind wichtig für die Kinderbetreuung?

Hierzu gehören unter anderem neben der grundsätzlichen Übereinstimmung der Einstellungen der beteiligten Personen die persönlichen Ziele, Wertvorstellungen, Wünsche, die berufliche Karriere, Möglichkeiten der Kinderbetreuung und die Lebensplanung im Allgemeinen.