Inhaltsverzeichnis
- 1 Was war die Geschichte des kommunistischen Widerstandes in der DDR?
- 2 Was war mit Beginn des Kalten Krieges aufkommend?
- 3 Was sind die Ursachen der zweiten Roten Angst?
- 4 Was ist das Manifest der Kommunistischen Partei von 1848?
- 5 Wie viele kommunistische Widerstandskämpfer wurden ermordet?
- 6 Wie breitet sich die Revolution in Deutschland aus?
- 7 Was war der Beginn der Kubanischen Revolution?
Was war die Geschichte des kommunistischen Widerstandes in der DDR?
Die Geschichte des kommunistischen Widerstandes in Deutschland war keine kontinuierliche Erfolgsgeschichte, sondern eine Politik der Irrtümer und Fehler, die gelegentlich sogar Verbrechen duldete und unterstützte. Dies wurde in der Geschichtsschreibung der DDR lange Zeit verschwiegen.
Was war mit Beginn des Kalten Krieges aufkommend?
Die mit Beginn des Kalten Krieges aufkommende „orthodoxe“ Sicht sah die Hauptverantwortung für seinen Verlauf in einem ideologisch begründeten Expansionsdrang der Sowjetunion, dem sich die USA in verteidigender Weise entgegenstellte. Die Sowjetunion habe nach dem Zweiten Weltkrieg besonders Länder in Osteuropa…
Was ist ein kommunistisches Paradies auf Erden?
Der Versuch ein kommunistisches „Paradies auf Erden“ zu errichten, wurde für über eine Milliarde Menschen zur Hölle auf Erden. Die Unterdrückung des Glaubens, die Zerstörung der moralischen Werte und die Umweltzerstörung durch den Kommunismus haben einen ebenso furchtbaren wie weitreichenden und tiefgreifenden Einfluss ausgeübt.
Was ist der Kalte Krieg unter Führung der Sowjetunion?
Kalter Krieg wird der Konflikt zwischen den Westmächten unter Führung der Vereinigten Staaten von Amerika und dem sogenannten Ostblock unter Führung der Sowjetunion genannt, den diese von 1947 bis 1989 mit nahezu allen Mitteln austrugen
Was sind die Ursachen der zweiten Roten Angst?
Als Ursachen der Zweiten Roten Angst werden unter anderem mehrere berühmte Gerichtsprozesse gegen Personen und Gruppen Erwähnung finden. Des Weiteren wird der Begriff „McCarthyismus“, welcher aus der Person Joseph McCarthy bzw. dessen Verhalten heraus entstanden ist, untersucht werden, sowie der Aufstieg und Fall von jenem.
Was ist das Manifest der Kommunistischen Partei von 1848?
Das Manifest der Kommunistischen Partei von 1848, auch Das Kommunistische Manifest genannt, ist eine Art Gründungsurkunde des modernen Kommunismus, der sich als Gegensatz und Überwindung des Kapitalismus versteht. Es wurde von Karl Marx und Friedrich Engels in London als Programm für den Bund der Kommunisten verfasst.
Was war für die deutschen Kommunisten eine Katastrophe?
Der Machtantritt Hitlers im Januar 1933 und der verstärkt einsetzende Terror nach dem Reichstagsbrand waren für die deutschen Kommunisten eine Katastrophe.
Was ist die menschheitsgeschichtliche Wurzel des Kommunismus?
Um die menschheitsgeschichtlichen Wurzeln des Kommunismus freizulegen, untersucht Koenen nicht nur frühe Stammesgesellschaften. Er durchforstet auch die Gemeinschafts-ideen frühchristlicher und chinesischer Religionen, antiker Philosophien, messianischer Bewegungen und literarischer Utopien.
Wie viele kommunistische Widerstandskämpfer wurden ermordet?
Nach realistischen Schätzungen wurden bereits 1933/34 60 000 Kommunisten inhaftiert, 2 000 ermordet; 1935 nahmen die NS-Behörden 15 000 kommunistische Widerstandskämpfer fest. Von Anfang 1933 bis Ende 1935 wurden fast 3.000 Prozesse gegen mindestens 18 243 Kommunisten wegen des „Wiederaufbaus der illegalen KPD“ geführt [28] .
Wie breitet sich die Revolution in Deutschland aus?
Im März 1848 breitet sich die Revolution in Deutschland und Österreich aus. Während sie in Südwestdeutschland unter Einfluss gemäßigter Reformkräfte weitgehend friedlich verläuft, kommt es in Österreich und Preußen zu blutigen Zusammenstößen.
Wie wurde der Kampf gegen die Nationalsozialisten geführt?
Der Kampf gegen die Nationalsozialisten wurde mit Flugblättern und Kleinzeitungen, Streuzetteln und Broschüren geführt, die zunächst heimlich in Deutschland hergestellt, dann in zunehmendem Maße im Ausland gedruckt und unter großen Gefahren eingeschmuggelt und verteilt wurden [13] .
Was ist die Rote Fahne als Zeichen der kommunistischen Revolution?
Die rote Fahne als Zeichen der kommunistischen Revolution Als Russische Revolution (russisch Русская революция / Transkription Russkaja rewoljuzija) bezeichnet man mehrere revolutionäre Umwälzungen in der russischen Geschichte des frühen 20.
Was war der Beginn der Kubanischen Revolution?
Vor 65 Jahren: Beginn der kubanischen Revolution Am 26. Juli 1953 griff eine Gruppe Aufständischer unter Führung von Fidel Castro die Moncada-Kaserne in Santiago de Cuba an. Was der Auftakt zur Rebellion gegen das Regime von Fulgencio Batista sein sollte, wurde brutal niedergeschlagen.