Was ist eine mediterrane Klimazone?

Was ist eine mediterrane Klimazone?

Der Begriff mediterranes Klima, auch Mittelmeerklima oder Etesienklima genannt, steht für ein Klima, das sich durch trockene, heiße Sommer und milde, regenreiche Winter auszeichnet. Es kommt in den nördlichen und südlichen Subtropen an Küsten vor.

Was bedeutet subtropisches Winterregenklima?

Das Winterregenklima der Westseiten Die Niederschläge fallen vorwiegend im Winter, im Sommer sind sie nur sehr gering. Im Winter verlagert sich der Subtropische Hochdruckgürtel wieder nach Süden, wodurch das Winterregenklima der Westseiten nun von den Außertropischen Westwinden beeinflusst wird.

Was ist eine mediterrane Vegetation?

Mediterrane Vegetation, also die Summe mediterraner Pflanzen, zeichnet sich durch eine Anpassung an mediterranes Klima aus.

Wie nennt man die Vegetation im Mittelmeerraum?

Das Klima prägt die Pflanzenwelt der Region. Kennzeichnend für die ursprüngliche Vegetation sind immergrüne Hartlaubgehölze mit Nadelgehölzen und Eichen, vor allem Stein- und Korkeiche.

LESEN SIE AUCH:   Wie viele Nullen hat 1t?

Was ist die Einteilung der Klimazonen?

Bei der Einteilung der Klimazonen spielt also die Temperatur, der Niederschlag, die Sonneneinstrahlung usw. eine wichtige Rolle. Klimazonen verlaufen – genau wie die Vegetationszonen, die nach der charakteristischen Vegetation unterteilt werden – etwa parallel zu den Breitengraden der Erde.

Wie groß ist das mediterrane Klimagebiet in Europa?

Außergewöhnlich ist die Größe des mediterranen Klimagebietes in Europa, denn auf anderen Erdteilen, besonders in Nord- und Südamerika, nimmt es nur kleine Küstengebiete an den Westseiten der Kontinente ein. Laut Rother 1984 befinden sich die mediterranen Subtropen auf der Südhalbkugel etwa zwischen 30. und 35. Breitengrad.

Wie verlaufen die Klimazonen in Deutschland?

Klimazonen verlaufen – genau wie die Vegetationszonen, die nach der charakteristischen Vegetation unterteilt werden – etwa parallel zu den Breitengraden der Erde. Deutschland befindet sich in der gemäßigten Zone.

Was ist ein mediterraner Klimatyp?

Beim Mittelmeerklima handelt es sich um einen wechselfeuchten Klimatyp mit Winterregen und Sommertrockenheit. Im mediterranen Klima ist eine größere Veränderlichkeit des Wetters als im tropisch-subtropischen Klimasystem zu beobachten. Der mediterrane Klimatyp kann anhand meteorologische Daten auf allen Erdteilen identifiziert werden.