Inhaltsverzeichnis
Welches Land liegt westlich von Griechenland?
Im Süden der Balkaninsel liegt Griechenland. Es grenzt im Westen, Süden und Osten an das Mittelmeer, im Norden an die Länder Albanien, Mazedonien, Bulgarien und an die Türkei.
Wie heißen die Gewässer die an Griechenland im Westen und Osten grenzen?
Die Ägäis ist das nordöstliche Teilmeer des Mittelmeers. Im Westen und Norden wird es vom griechischen Festland und im Osten durch die kleinasiatische Küste der Türkei begrenzt.
Welche Meere gehören zu Griechenland?
Im Süden der Balkaninsel liegt Griechenland. Im Westen, Süden und Osten ist das Land vom Mittelmeer eingefasst. Im Norden grenzt es an die Länder Albanien, Mazedonien, Bulgarien und die Türkei. Die Insel Kreta sowie die Ägäischen und die Ionischen Inseln gehören ebenfalls zu Griechenland.
Welches Land liegt gegenüber von Griechenland?
Griechenland (Ελλάς, Hellas) ist ein Land im Südosten Europas. Es hat ausgedehnte Küstenlinien zum Ägäischen, Ionischen und zum Mittelmeer und grenzt an Albanien, Mazedonien, Bulgarien und die Türkei.
Welche Gewässer grenzen an Griechenland?
Mittelmeer, Ägäisches Meer und Ionisches Meer Griechenland grenzt im Osten an das Ägäische Meer und im Westen an das Ionische Meer – beide „Meere“ sind Teil des Mittelmeeres.
Was gehört zu Nördliche Ägäis?
Mit dem Begriff Nordägäische Inseln werden im Deutschen üblicherweise die griechischen Inseln der nördlichen Ägäis, also die Inseln der griechischen Regionen Makedonien, Thrakien und die nördlich von Lesbos gelegenen Inseln der Region Nördliche Ägäis zusammengefasst.
Was ist der höchste Berg Griechenlands?
Der höchste Berg ist der Olymp und der erreicht eine Höhe von 2917 Metern. So spricht man bei Griechenland auch oft von einem Gebirgsland. Griechenland teilt sich in drei große Gebiete: das griechische Festland, die Halbinsel Peleponnes im Süden und die schon genannten vielen kleinen und größeren Inseln.
Was ist die größte griechische Insel?
Die größte griechische Insel heißt Kreta, sie erreicht eine Größe von 8260 Quadratkilometern. Dazu kommen weitere Inseln, die in der Ägäis, im Ionischen und im Libyschen Meer liegen. Die Insel Gavdos ist der südlichste Punkt Griechenlands und gleichzeitig von Europa. Griechenland besitzt eine Küstenlänge von mehr als 13.000 Kilometern.
Welche Vulkangebiete liegen in Griechenland?
Zudem liegen in seinem weitläufigen Bereich die Vulkangebiete von Ägina, Kromyonia, Methana und Poros. Mittelmeer, Ägäisches Meer und Ionisches Meer. Griechenland grenzt im Osten an das Ägäische Meer und im Westen an das Ionische Meer – beide „Meere“ sind Teil des Mittelmeeres.
Was sind die Küsten Griechenlands?
Die Küsten, einschließlich der Inseln, umfassen eine Länge von rund 16.000 km. Griechenland umfasst eine Fläche von insgesamt 132.000 km². Davon sind: Rund 20\% des Landes sind bewaldetes Gebiet. Rund 40\% des Landes werden als Wiesen oder Weideland genutzt.