Sind Lebensmittel eine Ressource?

Sind Lebensmittel eine Ressource?

„Wer Lebensmittel wegwirft, vergeudet sinnlos weitere wertvolle Ressourcen wie Wasser, Energie und Boden und nicht zuletzt die Arbeit, die die Menschen für Erzeugung, Verarbeitung und Transport aufgewendet haben. Es ist nicht allein das Lebensmittel, das im Mülleimer landet.

Warum ist es so schwer die Zahl der unterernährten Menschen weltweit zu verringern?

Denn der Hunger auf der Welt kann nur dann reduziert werden, wenn zum Beispiel auch Gesundheitsprobleme gelöst werden. So bekommen viele Kinder wegen verunreinigtem Wasser Durchfall und können ihre Nahrung nicht verwerten. Das zeigt: Eine bessere Wasserversorgung reduziert Krankheiten und Hunger.

Was ist die Ungleichverteilung von Ressourcen?

Ungleichverteilung von Ressourcen: Die Erklärung der Nahrungsmittelkrise. Eines der augenfälligsten Beispiele für die Ungleichverteilung von Ressourcen ist das Bestehen von chronischem Hunger in einigen Teilen der Welt. Insbesondere für Kinder kann Hunger tödlich enden oder schwerwiegende Folgen mit sich bringen.

Was ist mit der Nutzung natürlicher Ressourcen verbunden?

Quelle: ReinhardT / Fotolia.com. Die Nutzung natürlicher Ressourcen ist mit Emissionen und anderen Umweltwirkungen verbunden – und das entlang des gesamten Lebenszyklus von Produkten. Außerdem können knapper werdende Ressourcen und schwankende Rohstoffpreise zu starken wirtschaftlichen und sozialen Verwerfungen führen.

LESEN SIE AUCH:   Warum ist die Herzfrequenz Wichtig beim Ausdauertraining?

Was versteht man unter natürlichen Ressourcen?

Unter Rohstoffen oder auch natürlichen Ressourcen versteht man im Allgemeinen alle Stoffe aus der Natur, die der Mensch für sich nutzbar machen kann und die folglich auf irgendeine Art eine Bedeutung für ihn haben.

Was sind die sozialen und politischen Auswirkungen sozialer Ungleichheit?

Die sozialen und politischen Auswirkungen sozialer Ungleichheit werden vielfach in der Soziologie und der Politikwissenschaft untersucht. Sie sind auch Gegenstand der Sozialphilosophie, der Rechtsphilosophie und der Volkswirtschaftslehre (VWL) und Arbeitsfeld der Sozialpolitik.