Was sind exogene Krankheitsursachen?

Was sind exogene Krankheitsursachen?

In der Medizin sind exogene Ursachen für Krankheiten etwa Krankheitserreger oder Stoffe, die von außen in den Organismus eindringen. In der Politik sind exogene und endogene Ursachen von Armut: exogene Ursachen sind Faktoren, die von außen kommen; endogene sind Faktoren, die im Inneren des Landes begründet liegen.

Was versteht man unter endogen?

„Endogen“ bezeichnet etwas, das nicht durch äußere Einwirkungen entstanden ist ( vgl. exogen), sondern aus dem Körper selbst hervorgeht, z.B. endogen produzierte Stoffe wie bestimmte Hormone oder auch Erkrankungen.

Was ist eine exogene Depression?

FeedbackVeraltete Bezeichnung für eine Depression als Reaktion auf besondere psychosoziale Belastungen wie Todesfall oder Arbeitsplatzverlust.

Was sind exogene Störungen?

Die exogenen Störungen bezeichnen diejenigen Erkrankungen, die körperlich begründet sind und in deren Folge psychiatrische Störungen entstehen. Eine akute Form etwa ist das Delir, verursacht z. B. durch Alkoholentzug oder durch Fieber.

LESEN SIE AUCH:   Warum hat Osterreich Bosnien annektiert?

Was sind endogene Krankheitsursachen?

Zu den endogenen, d.h. inneren Krankheitsursachen, gehören ▬ die Geschlechtsdisposition, ▬ genetische Faktoren, d.h. die Eigenschaften, die man von Mutter und Vater geerbt hat einschließ- lich der Konstitution und eventueller Gendefekte bzw.

Was sind äußere Krankheitsursachen?

Die Ursache (Ätiologie) von Krankheiten kann aus der Umwelt stammen = äußere (exogene) Krankheitsursache. Krankheiten können aber auch durch Veränderungen der biologischen Substanz, vor allem des genetischen Apparates, bedingt sein = innere (endogene) Krankheitsursache.

Was versteht man unter endogene Faktoren?

Die Psychologie spricht von endogenen Faktoren oder Prozessen, wenn diese aus der psychischen Veranlagung eines Individuums heraus entstehen. In der Statistik bezeichnen endogene Variablen solche Faktoren, deren Ausprägung in einem Kausal- oder Strukturgleichungsmodell erklärt oder vorhergesagt werden soll.

Was sind innere und äußere Ursachen?

Was ist der Unterschied zwischen endogener und exogener Depression?

Der Unterschied zwischen endogener und exogener Depression ist der, dass eine endogene Depression keine erkennbaren organischen oder äußeren Ursachen hat.

LESEN SIE AUCH:   Wie lange dauert es bis ein Haarriss verheilt?

Was ist die exogene Depression?

Exogene Depression. Das Pendant zum Begriff “endogene Depression” war dann die Exogene Depression (Entstehung von außen). Man unterschied in der Gruppe psychogener, also rein seelisch ausgelöster, Depressionen ferner zwischen reaktiver, neurotischer und der sogenannten Erschöpfungs-Depression.

Was sind endogene Einflüsse?

Endogene Einflüsse gelten als Ursache für das Aufkommen von Erdbeben, überdies sind vulkanische Aktivitäten sowie die Entstehung von Gebirgen auf diese Kräfte zurückzuführen. Durch die Einwirkung von innen nach außen werden die geologischen Platten mobilisiert.

Welche sind die häufigsten endogenen Störungen?

Die häufigste Form der endogenen Störungen ist die Schizophrenie oder schizophrene Psychose. Im allgemeinen Sprachgebrauch hat sich der Begriff »Psychose« als Kurzform für die schizophrenen Erkrankungen eingebürgert. Streng genommen ist dies jedoch nicht korrekt.