Was ist die Tea Party-Bewegung?

Was ist die Tea Party-Bewegung?

Die Tea-Party-Bewegung ist eine US-amerikanische, anfangs libertäre, später zunehmend rechtspopulistische Protestbewegung, die 2009 entstand und sich zunächst gegen die als kommunistisch betrachtete Wirtschaftspolitik Barack Obamas richtete. Der Name der Bewegung bezieht sich auf die Boston Tea Party von 1773.

Was sind die Forderungen der Tea Party?

In der US-amerikanischen Öffentlichkeit dominieren die wirtschaftspolitischen Forderungen der Tea Party. Sie vertritt hier einen so genannten Limited-Government-Konservativismus. Die Bewegung setzt sich für Steuersenkungen und die Reduzierung des Staatsdefizits ein.

Wie unterstützt die Tea Party die gesellschaftspolitische Themen?

Obwohl die Tea Party auch von Anhängern der religiösen Rechten und der Neokonservativen unterstützt wird, thematisiert sie gesellschaftspolitische Themen („social issues“) wie Abtreibung, Religion oder gleichgeschlechtliche Ehe in der Regel nicht, da über diese Themen unter ihren Anhängern keine Einigkeit besteht.

LESEN SIE AUCH:   Wie heisst die germanische Gottin des Fruhlings?

Was beurteilen die Republikaner?

Den ehemaligen Präsidenten George W. Bush beurteilen sie mehrheitlich positiv und Obamas Politik deutlich negativ. Während Republikaner im Allgemeinen sagen, sie seien mit der Politik in Washington unzufrieden, so erklären die Anhänger der Bewegung, sie seien wütend auf Washington.

Was sind die Wurzeln der Tea Party-Bewegung?

Historisch sieht Walter Russell Mead die Wurzeln der aktuellen Tea-Party-Bewegung in der populistischen Anti-Establishment-Bewegung des frühen 19. Jahrhunderts, deren Impuls Andrew Jackson für seine erfolgreichen Präsidentschaftswahlen 1828 und 1832 nutzte, weshalb auch von Jacksonianism gesprochen wird.

Was sind die Hauptfinanzierer der Tea-Party-Bewegung?

Zu den Hauptfinanzierern der Tea-Party-Bewegung werden die beiden Milliardäre David H. Koch († 2019) und sein vier Jahre älterer Bruder Charles gerechnet. Ihnen gehören 84 Prozent von Koch Industries, dem zweitgrößten Privatunternehmen der USA.

Was ist ein Faschingskostüm?

Mit einem Faschingskostüm schlüpfen wir in eine andere Rolle und können eine ganz andere Facette an uns ausleben. Das Faszinierende an Faschingskostümen ist, dass wir uns in einem Kostüm auch gleich ganz anders fühlen und verhalten. Die zurückhaltende, schüchterne Kollegin feiert als Hippie Girl ausgelassen in der Menge mit.

Wie kam es zu einem Aufstand im Bostoner Hafen?

Vor 230 Jahren kam es im Bostoner Hafen zu einem Aufstand der Bevölkerung gegen die Vertreter des britischen Mutterlandes. Einige Bostoner verweigerten englischen Schiffen ihre Teeladung an Land zu bringen.

Wie beteiligten sich Tea-Party-Aktivisten an Aktionen gegen Klimaschutzgesetze?

Tea-Party-Aktivisten beteiligten sich an Aktionen, die sich gegen Klimaschutzgesetze richteten. Die Tea Party richtet sich zwar wesentlich gegen die demokratische Regierung unter Barack Obama, lehnt aber auch die Politik seines republikanischen Vorgängers George W. Bush ab.