Inhaltsverzeichnis
Wie viele Kinder gibt es auf der Welt?
Zur Zeit gibt es mehr als 2,2 Milliarden Kinder auf der Welt. Die meisten von ihnen leben in Entwicklungsländern. Die Rechte und Lebensbedingungen von Kindern sind weltweit sehr unterschiedlich.
Was gibt es für Kultur?
Aber es gibt noch viel mehr, das Beispiel für Kultur ist: Theater zum Beispiel, Schauspielhäuser, aber auch Bibliotheken und Archive sind Horte der Kultur und in einem Freilichtmuseum etwa kann man sich der „Alltagskultur“ vergangener Jahrhunderte widmen.
Was ist die ethnische und kulturelle Vielfalt?
Die ethnische und kulturelle Vielfalt ist die Vielfalt verschiedener Kulturen innerhalb einer Gruppe von Menschen oder Regionen. Die Pluralität der ethnischen Gruppen repräsentiert einen kulturellen Wert des Landes.
Welche Unterschiede haben die Einwohner aus dieser Region?
Ihre kulturellen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Unterschiede sind tiefgreifend. Das hat geschichtliche Hintergründe. Natürlich trägt auch die Mentalität der Einwohner dazu bei. Die Menschen aus dieser Region sind erfolgsverwöhnt, strebsam und auch ein bisschen eingebildet.
Wie viele Kinder in der Welt haben Kinderarmut?
Kinderarmut weltweit. Ungefähr 90.000.000 (90 Millionen!) Kinder auf der Welt sind stark mangelernährt (das bedeutet, dass sie viel zu wenig zu essen haben). Rund 400.000.000 (400 Millionen!) Kinder haben keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Noch mehr Kinder, nämlich 121.000.000 (121 Millionen!) weltweit besuchen keine Grundschule.
Welche Nachteile haben Kinder von zu jungen Müttern?
Die Nachteile können sich auch in die nächste Generation fortsetzen, denn Kinder von zu jungen Müttern haben schlechtere Überlebens- und Bildungschancen. Wie oben schon erwähnt sind die Folgen auch für Jungen groß: Sie werden zu jung in eine Erwachsenen-Rolle gedrängt, der sie nicht gewachsen sind.
Welche Faktoren haben Auswirkungen auf die Situation der Kinder?
Die großen politischen, wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen, ethnischen oder religiösen Ungleichheiten zwischen Ländern und Regionen können unterschiedliche Auswirkungen auf die Situation der Kinder haben. Auch wenn es in den letzten Jahren Fortschritte gab, sind die Bedingungen für Kinder weltweit immer noch bedenklich.