Was erwarte ich von meiner Teamleiter?

Was erwarte ich von meiner Teamleiter?

Weitere Erwartungen von Mitarbeitern an ihren Chef Fördert Weiterentwicklung der Mitarbeiter und des Teams. Hat klare Ziele und Vision für das Team, die dem Team auch klar sind. Hat technische Kenntnisse, um Team beraten/unterstützen zu können. Guter Netzwerker im gesamten Unternehmen.

Was erwarte ich als Führungskraft von meinen Mitarbeitern?

Die Erwartungen an eine Führungskraft sind hoch. Chefs sollen motivieren, ihre Mitarbeiter wertschätzen, sie sollen Vorbild sein. Von ihnen erwartet man, dass sie Menschen führen können, zu ihren Mitarbeitern Vertrauen haben und ihnen ausreichend Handlungsspielräume lassen.

Was ist ein Problem für die Führungskraft?

Doch: Es ist ein Problem -auch für die Führungskraft-, wenn Mitarbeiter krank werden. Arbeitsausfall, Fehlzeitenquote und Leistungsabfall sind nur drei negative Konsequenzen von vielen. Doch: Sie können etwas dafür, wenn Ihre Mitarbeiter krank werden, denn es ist nachgewiesen, dass Führungsverhalten und Mitarbeitergesundheit zusammenhängen.

Was können Führungskräfte durch ihr Verhalten dazu beitragen?

Führungskräfte können und müssen durch ihr Verhalten dazu beitragen, dass MitarbeiterInnen gesund und leistungsstark den beruflichen Alltag meistern. Anhand von Zahlen, Daten und Fakten zeige ich Ihnen die negativen Auswirkungen von Stress am Arbeitsplatz und den Zusammenhang zwischen Stress und Führung.

LESEN SIE AUCH:   Wie war die britische Herrschaft in Indien?

Wie haben Führungskräfte eine Vorbildfunktion?

Zudem haben Sie als Führungskraft eine Vorbildfunktion und eine Fürsorgepflicht für Ihre MitarbeiterInnen. Führungskräfte können und müssen durch ihr Verhalten dazu beitragen, dass MitarbeiterInnen gesund und leistungsstark den beruflichen Alltag meistern.

Wie ist der Zusammenhang zwischen Führung und Gesundheit?

Schon über viele Jahre zeigen Studien immer wieder auf, dass ein eindeutiger Zusammenhang zwischen Führung und Gesundheit der Beschäftigten besteht. Weit verbreitet ist ein zentraler Satz bereits aus der im Jahr 2000 erschienenen VW-Studie von Professor Peter Nieder.