Inhaltsverzeichnis
Welche Strahlung wird von der Atmosphäre absorbiert?
1 Absorption durch die Atmosphäre In den höchsten Atmosphärenschichten absorbieren Sauerstoff- und Stickstoffmoleküle Gamma- und Röntgenstrahlung und die extrem kurzwellige Ultraviolettstrahlung bis zu Wellenlängen von ca. 0,2 Mikrometern, wodurch die starke Temperaturzunahme in der Thermosphäre verursacht wird.
Welche Folgen hat die Kugelform der Erde für die Erwärmung?
Die Folge: Hitze am Äquator, gemäßigte Wärme in den mittleren Breiten und Kälte an den Polen. Schon allein durch die Kugelform der Erde steht die Sonne in einem steileren Winkel über dem Äquator als in den höheren Breiten. Vor allem aber erhalten die Tropen durch die geneigte Erdachse mehr Strahlung als die Pole.
Welchen Weg nimmt die Strahlung?
Das Verhältnis der reflektierten zur einfallenden Strahlung wird als Albedo bezeichnet. Die restlichen 51\% der gesamten einfallenden Sonnenstrahlung werden durch die Erdoberfläche absorbiert. Eine Teil davon wird von Wolken aufgenommen und als Wärmestrahlung wieder zur Erdoberfläche zurückgegeben (77\%).
Was sind atmosphärische Prozesse?
Atmosphärische Prozesse. Aufbau, Dynamik und Bedeutung der Atmosphäre Atmosphäre: Lufthülle unserer Erde, bis ca. 1000 km, wird in einzelne Teilsphären unterteilt. Troposphäre: Druck, Dichte und Temperatur nimmt von unten nach oben ab.
Was ist die Absorption der Sonnenstrahlung in der Atmosphäre?
Die Absorption der Solarstrahlung in der Atmosphäre bewirkt, dass nur knapp ein Drittel der eintretenden Sonnenstrahlung den Erdboden erreicht, denn 20\% werden von den Atmosphärengasen und 5\% in den Wolken absorbiert.
Was sind die Strahlungsprozesse in der Atmosphäre?
Strahlungsprozesse in der Atmosphäre Dr. R. Tuckermann. Motivation: • Die solare Einstrahlung ist die Energiequelle für alle atmosphärischen Vorgänge (sowie für das Leben auf der Erde). Ausnahmen: Erdwärme, Radioaktivität. • Die solare Strahlung trifft mit räumlicher (Äquator-Pole) und zeitlicher (Tag/Nacht, Jahreszeiten) Variabilität auf die Erde.
Was geschieht bei der Absorption der Materie?
Die Moleküle der Materie werden durch die Absorption in stärkere Schwingung versetzt, d.h. sie werden erwärmt, und geben dadurch langwellige Wärmestrahlung ab. Wird z.B. kurzwellige Sonnenenergie von den Molekülen der Atmosphäre oder des Erdbodens aufgenommen, wird bei der Absorption kurzwellige in langwellige Strahlung umgewandelt.