Was heißt Hathor in Ägypten?
Haus des Himmels. Manche übersetzen Hathor mit „Haus des Himmels“, was durchaus zu ihrem kosmischen Wesen passt. Hathor wird zur ägyptischen Himmelgöttin und Mutter der Sonne, die in ihrem Schoße wächst und jeden Tag wieder geboren wird. Damit verschmilzt sie mit Nut, nicht nur als Himmelsgöttin, sondern auch als Schutzgöttin der Toten.
Was ist Hathor in der ägyptischen Mythologie?
Dieser Artikel behandelt die Göttin der ägyptischen Mythologie. Zu weiteren Bedeutungen siehe Hathor (Begriffsklärung). Hathor ist eine Göttin in der ägyptischen Mythologie. In ihren Anfängen nahm sie den Rang einer Lokalgöttin ein und trat damals kuhgestaltig in Erscheinung.
Wie wurde Horus von den Ägyptern gleichgesetzt?
Horus wurde von den Ägyptern mit dem Pharao gleichgesetzt. So stellte Isis auch die Mutter der Pharaonen dar. Auch in einer anderen Geschichte spielt die Magie der Isis eine wichtige Rolle. So ließ Isis eine mächtige Schlange entstehen, um dem Sonnengott Ra dessen geheimen Namen zu entlocken.
Welche Bedeutung hat Horus in der Mythologie?
Weitere Bedeutungen sind unter Horus (Begriffsklärung) aufgeführt. Horus (auch Horos, Hor) war ein Hauptgott in der frühen Mythologie des Alten Ägypten. Ursprünglich ein Himmelsgott, war er außerdem Königsgott, zugleich auch Kriegsgott, ein Welten- oder Lichtgott und Beschützer der Kinder.
Was ist die ägyptische Göttin Hathor?
Ägyptische Göttin der Liebe und Frauen Hathor wurde von den alten Ägyptern als Göttin der Liebe und der Frauen verehrt. Vor allem die ägyptischen Frauen huldigten ihr und priesen sie als Göttin von Empfängnis, Wehen und Niederkunft an. Die Bezeichnung Hathor bedeutet übersetzt „Haus des Horus “.
Was sind die äußeren Merkmale der Hathor?
Zu den typischen äußeren Merkmalen der Hathor zählten Kuhhörner sowie die Sonnenscheibe. Die Kuh wurde als Symboltier für die Göttin angesehen und auch Hathor selbst trat in ihren frühen Zeiten häufig in der Gestalt einer Kuh auf.