Was geheim halten?

Was geheim halten?

geheim halten · (den) Mantel des Schweigens breiten (über) (fig.) · nicht ans Licht der Öffentlichkeit gelangen lassen · nichts davon ans Licht der Öffentlichkeit kommen lassen · (absolutes) Stillschweigen bewahren (über) · (eine Sache) totschweigen · unter dem Deckel halten (fig.) · unter der Decke halten (fig.)

Ist ein Geheimnis?

Ein Geheimnis ist eine (meist „sensible“) Information (über Fakten oder vermeintliche Fakten, die jemand für sich behalten möchte), die nur einem oder wenigen Besitzern zugeordnet ist. Es soll einer anderen Person bzw. Die entsprechende Information wird häufig absichtlich in einem kleinen Kreis Eingeweihter gehalten.

Woher kommt das Wort Geheimnis?

Geheimnis n. Jh.), als Ableitung zum Adjektiv zuerst wohl für ein religiöses Mysterium gebraucht (Luther), älter dafür Heimlichkeit; öffentliches Geheimnis ‚ein Geheimnis, das allen bekannt geworden ist‘ (18. Jh.), wohl Übersetzung von Calderons Lustspieltitel El secreto a voces.

LESEN SIE AUCH:   Welche Berufe kann man mit einem Lehramtsstudium ausuben?

Wann ist etwas geheim?

geheim Adj. ‚verborgen, streng vertraulich, nicht für Außenstehende bestimmt‘, seit dem 15.

Wie schreibt man geheim halten?

geheimhalten / geheim halten

Rechtschreibung bis 1996 Reformschreibung 1996 bis 2004/2006 Heutige Rechtschreibung seit 2004/2006
geheimhalten geheim halten geheim halten; er hatte das Geldversteck vor seiner Familie geheim gehalten; versprich mir, das geheim zu halten!
Konjugation | Worttrennung | G >

Wie schreibt man geheim zu halten?

geheim halten

  1. Rechtschreibung. ⓘ Worttrennung ge|heim hal|ten.
  2. Bedeutung. ⓘ etwas nicht bekannt geben; etwas verheimlichen.
  3. Synonyme zu geheim halten. ⓘ für sich behalten, nicht sagen, nicht verraten, totschweigen → Zur Übersicht der Synonyme zu geheim halten.
  4. Wussten Sie schon? ⓘ

Welche Artikel hat Geheimnis?

Du musst den Artikel das benutzen. Denn das grammatikalische Geschlecht von Geheimnis ist neutral. Korrekt ist also: das Geheimnis.

Was ist das Artikel von Geheimnis?

Ist Geheimnis ein Nomen?

GRAMMATIKALISCHE KATEGORIE VON GEHEIMNIS Geheimnis ist ein Substantiv. Das Nomen oder Substantiv ist die Art Wort, dessen Bedeutung die Wirklichkeit bestimmt.

Ist geheim ein Verb?

[1] bekannt, offen, offensichtlich, öffentlich. Beispiele: [1] Die Industrie hält ihre neuesten Produkte bis zur Serienreife geheim. Verben: geheim halten, geheimtun.

Ist geheim Adjektiv?

Adjektiv – a. vor anderen, vor der Öffentlichkeit … b.

Was bedeutet geheime?

geheim Adj. ‚verborgen, streng vertraulich, nicht für Außenstehende bestimmt‘, seit dem 15. Jh. als präfigierte Adjektivbildung zu Heim (s. d.) belegt, seiner Herkunft entsprechend zuerst ‚zum Haus, zum Heim gehörig, vertraut‘ (vgl.

Ist geheim ein Nomen?

geheim ist ein Adjektiv. Das Adjektiv ist das Wort, das das Nomen begleitet, um es genauer zu bestimmen oder zu bewerten.

Ist geheim ein Verb oder Adjektiv?

Woher kommt das Wort geheim?

mhd. geheim zurück und ist eine Ableitung zu → Heim; die ursprüngliche Bedeutung war somit „zum Haus gehörend, im gleichen Hause sein“, das sich über „vertraulich“ zum heutigen Verständnis „verborgen,… griech.

Kann man geheim steigern?

Die geheim Deklination und Steigerung online als Deklinations- und Komparationstabellen mit allen starken, schwachen und gemischten Formen….Komparation und Steigerung geheim.

Positiv geheim
Komparativ geheimer
Superlativ am geheimsten

Ist hindern ein Verb oder ein Adjektiv?

Wortart: Verb 1) Der Unfall hinderte uns daran weiterzufahren. 1) „Das römische Recht hinderte die Germanen, alte Gewohnheiten auszuleben wie Blutrache und Beutezüge. “ 2) Das Gebirge hindert den weiteren Lauf des Flusses.

Woher kommt der Titel Geheimrat?

Die Bedeutung des Titels leitet sich von einer früheren Nebenbedeutung des Wortes „geheim“ ab, welches auch so viel wie „vertraut“ bedeuten konnte. Der Geheimrat war folglich der vertraute – der ins Vertrauen gezogene – Ratgeber seines Herrn.

LESEN SIE AUCH:   Was macht eine freie Marktwirtschaft aus?

Wie kann ein Satz aus mehreren Wörtern bestehen?

Das Beispiel zeigt uns außerdem, dass Subjekte nicht nur aus einem Wort bestehen können, sondern auch aus mehreren. Das bedeutet, dass immer der komplette Teil eines Satzes, der auf die Frage Wer oder was handelt? antwortet, das Subjekt ist. Das können durchaus auch sehr viele Wörter sein.

Warum gibt es in jedem Satz nur ein Subjekt?

Grundsätzlich gilt, dass es in jedem Satz nur ein Subjekt geben kann. Also eine Sache, die handelt und der Täter im jeweiligen Satz ist. Allerdings gibt es Sätze, in denen zwei Satzglieder auf die Frage Wer oder was? antworten, da beide im Nominativ, also der Grundform des Nomens, stehen.

Was ist ein Satzglied in der deutschen Grammatik?

Als Subjekt wird in der deutschen Grammatik ein Satzglied bezeichnet. Ein deutscher Satz besteht, wenn er vollständig und grammatisch korrekt ist, mindestens aus einem Subjekt und einem Prädikat. Nur in wenigen Ausnahmen kann auf das Subjekt verzichtet werden.

Wie kann ich einen Satz ohne ein Subjekt bilden?

Die letzte Möglichkeit, einen Satz ohne ein Subjekt zu bilden, ist die Befehlsform (Imperativ). Der Imperativ kann, wenn er nicht in der Sie-Form gebraucht wird, ohne ein Subjekt auskommen.