Was sind die Grundlagen für die Entstehung der Fabriken?
Grundlagen für Entstehung und Betrieb der Fabriken: – Aufhebung der Zünfte (in Preußen 1810/11,in Bayern erst nach 1850) → Fabrikgründung wird erleichtert. – Bergwerke → Kohle,Koks als Heizmaterial. – Hüttenwerke → Eisen,Stahl zur Weiterverarbeitung.
Wie viele Kinder gab es in den Fabriken?
Auch in den Fabriken gab es viele Kinder, weil sie die einzigen waren, die unter die Maschinen kriechen konnten um z.B abgebrochene Fäden wieder anzuknüpfen oder die Spulen wieder aufzuwickeln. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts war ein Drittel der Fabrikarbeiter in den USA zwischen sieben und zwölf Jahren alt.
Wie sind die Fabriken in Augsburg untergebracht?
Die Gebäude sind anfangs meist mehrstöckig (ein Arbeitsgang pro Etage,Antriebsmaschine im Untergeschoss), viele Fabriken sind jedoch auch in großen Hallen untergebracht. – in Anknüpfung an vorindustrielles Gewerbe (z.B. Augsburger Textilindustrie) →1.
Was waren die Folgen der industriellen Revolution?
Die Folgen der Industriellen Revolution. Die Industrielle Revolution veränderte die Länder, in denen sie geschah: der Bergbau und von Rauch und Schmutz geplagte Industriereviere prägten ganze Regionen, die Städte wuchsen und Verkehrsadern durchzogen das Land. Die wachsende Kluft zwischen wohlhabenden Bürgern und armen Arbeitern brachte die
Was sind häufige Fehler des Unternehmers?
Häufige Fehler des Unternehmers sind: Es darf keiner wissen, dass ich mich um meine Nachfolge/Firmenverkauf kümmere. Die Verhandlungen über die Nachfolge gehen meine Mitarbeiter nichts an. Mein Lebenswerk macht den Wert aus. Wenn der Chef den Firmenverkauf vollzieht, habe ich keine Arbeit mehr. Wenn der/die Neue kommt, entlässt er/sie uns alle.
Was zählt zu den großen Problemen der Bevölkerung?
Zu den großen Problemen der Bevölkerung zählten Verstädterung, Wohnungssituation, Ernährungslage, Arbeitsbedingungen, Frauen- und Kinderarbeit, Massenelend. Hinzu kamen die Auswirkungen einer Bevölkerungsexplosion.