Inhaltsverzeichnis
- 1 Was ist das universelle Vertragsinstrument für Menschen mit Behinderung?
- 2 Wie begann die Formulierung „Menschen mit Behinderung“ in Deutschland?
- 3 Warum fehlen Belege zu Schwerbehinderten und geistig behinderten?
- 4 Wie funktioniert die Kommunikation bei Menschen mit Behinderungen?
- 5 Was sind die Umweltfaktoren der behinderten Person?
Was ist das universelle Vertragsinstrument für Menschen mit Behinderung?
(Konrad Adenauer) Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderung (UN- Behindertenrechtskonvention): „Dieses universelle Vertragsinstrument konkretisiert bestehende Menschenrechte für die Lebenssituation von Menschen mit Behinderungen mit dem Ziel, ihre Chancengleichheit in der Gesellschaft zu fördern.
Wie begann die Formulierung „Menschen mit Behinderung“ in Deutschland?
Für die Formulierung „Menschen mit Behinderung“ war es in Deutschland ein langer Weg, der mit der diskriminierenden Bezeichnung „Krüppel“ begann. Zunächst war es im 19. Jahrhundert ein strategisches Mittel, den Begriff „Krüppel“ für Menschen mit einer körperlichen Behinderung zu verwenden.
Wie wird die geistige Behinderung definiert?
Geistige Behinderung wird außerdem von der AAMR als Wechselbeziehung zwischen einer medizinisch beschreibbaren komplexen Stö- rung (kognitiv, motorisch, sensorisch, emotional, sozial) und dem vielfältigem Einfluss so- zialer Faktoren definiert.
Warum fehlen Belege zu Schwerbehinderten und geistig behinderten?
Belege zu Schwerbehinderten und geistig Behinderten fehlen jedoch. Die Mythologie dieser frühesten Hochkulturen thematisierte durchaus Behinderungen und weist beispielsweise Blinden den Beruf des Musikers und Lahmen jenen des Goldschmieds zu. Die Behinderung selbst wurde dabei nicht als Strafe, sondern als Laune der Götter interpretiert.
Wie funktioniert die Kommunikation bei Menschen mit Behinderungen?
Einleitung Kommunikation bei Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen. Kommunikation ist ein grundlegendes menschliches Bedürfnis und bestimmt den Alltag in all seinen Facetten. Es geht darum, Informationen zu erhalten und weiterzugeben, kleine und große Wünsche mitzuteilen, Gefühle auszudrücken und vieles mehr.
Welche Schlüsselbegriffe sind für Menschen mit Behinderung?
Schlüsselbegriffe sind Würde, Inklusion, Teilhabe, Selbstbestimmung, Empowerment, Chancengleichheit und Barrierefreiheit, d.h. die Konvention steht für die Anerkennung von Menschen mit einer Behinderung als vollwertige Mitglieder unserer Gesellschaft !
Was sind die Umweltfaktoren der behinderten Person?
Umweltfaktoren (Barrieren) und solcher Eigenschaften der behinderten Person, die die Überwindung der Barrieren erschweren oder unmöglich machen. Behindernd wirken in der Umwelt des behinderten Menschen sowohl Alltagsgegenstände und Einrichtungen (physikalische Faktoren) als auch die Einstellung anderer Menschen