Wann greift r2p?

Anwendungsbereich. Den Anwendungsbereich der „Responsibility to Protect“ haben die Staaten im Gipfeldokument ausdrücklich auf vier Fälle beschränkt, nämlich auf Völkermord, Kriegsverbrechen, ethnische Säuberung und Verbrechen gegen die Menschlichkeit.

Was versteht man unter R2P?

Schutzverantwortung (Responsibility to Protect; R2P/RtoP) meint die Verantwortung eines Staates, für den Schutz seiner Bevölkerung zu sorgen. Kann oder will ein Staat dies nicht, geht die Verantwortung an die internationale Gemeinschaft über.

Warum war die internationale Gemeinschaft nicht unbestritten?

Das Bestehen einer Internationalen Gemeinschaft war vor allem zur Zeiten des Kalten Krieges aber nicht unbestritten, da für viele das für eine Gemeinschaft notwendige Mindestmaß an Kooperationsbereitschaft in der Staatenwelt nicht zu erkennen war. Mittlerweile, nach dem Ende des Kalten Kreiges, sind solche kritischen Stimmen verstummt.

Was ist das internationale Recht?

Das Internationale Recht ist somit ein rechtliches Bindeglied zwischen Staaten, Institutionen und privaten Personen. Notwendig wurde es, da die Globalisierung einen höheren Bedarf an Regelungen verlangt um gemeinsam Aufgaben wahrzunehmen und auch über die Grenzen eines Nationalstaates hinweg wirksam werden zu können.

LESEN SIE AUCH:   Kann man Blutdruck Medikamente wieder absetzen?

Welche rechtlichen Grundlagen setzen sich aus?

Die rechtlichen Grundlagen setzen sich aus dem Völkerrecht, dem internationalen Recht und dem Recht der internationalen und supranationalen Organisationen (z. B. das Europarecht oder das UN-Kaufrecht) zusammen.

Was ist das internationale Handelsrecht?

Das Internationale Handelsrecht ist die Gesamtheit der Normen, die auf international abgewickelte Handelsgeschäfte anwendbar sind. Die Vereinten Nationen haben sich durch UNCITRAL zur Aufgabe gemacht, eine Vereinheitlichung des internationalen Handelsrechts zu fördern.