Was ist eine kommunistische Organisation?

Was ist eine kommunistische Organisation?

Die Kommunistische Organisation ist ein organisierter Zusammenhang von Kommunisten, dessen Ziel es ist, die Voraussetzungen für die Gründung der kommunistischen Partei in Deutschland zu schaffen. Sie entwickelt ihre Politik auf der Grundlage ihrer Programmatischen Thesen.

Wie kennzeichnet sich der Kommunismus?

Der Kommunismus kennzeichnet sich dadurch, dass die einzelnen Mitglieder der Gesellschaft kein Eigentum haben dürfen. Sie dürfen Güter besitzen, ihnen steht es aber nicht zu, über diese Dinge frei zu verfügen. Eine Volkswirtschaft, die sich im Kommunismus befindet, behandelt alle Menschen gleich.

Warum geht der Kommunismus vom Volk aus?

Im Kommunismus geht die gesamte Staatsmacht vom Volk aus. Der Kommunismus kennzeichnet sich dadurch, dass die einzelnen Mitglieder der Gesellschaft kein Eigentum haben dürfen. Sie dürfen Güter besitzen, ihnen steht es aber nicht zu, über diese Dinge frei zu verfügen.

LESEN SIE AUCH:   Wie beeinflusst Alkohol meine Fitness?

Wie wird der Kommunismus verfolgt?

Mit dem Kommunismus wird die Idee verfolgt, in einer Welt ohne Kriege und Hunger zu leben. Auch reiche und arme Gesellschaftsschichten spielen im Kommunismus keine Rolle. Die Umsetzung dieser Idee ist allerdings umstritten. Weil der Kommunismus nicht genügend Anhänger hat, propagieren einige, ihn mit Gewalt durchzusetzen.

Was ist die Kommunistische Partei in der Lage zu erfüllen?

Die Geschichte hat gezeigt, dass nur eine Kommunistische Partei in der Lage ist, diese Aufgabe zu erfüllen. Dazu muss die kommunistische Partei in den Massen verankert sein und die Organisierung der Arbeiterklasse und aller Werktätigen in eigenständigen Macht- und Kampforganen vorantreiben.

Was ist die Alternative zur kommunistischen Gesellschaft?

Die Alternative kann jedoch nur der Kommunismus sein – eine Gesellschaft, in der die Produktionsmittel gesellschaftliches Eigentum sind und die Produktion entsprechend den Bedürfnissen der Menschen demokratisch geplant wird. Als erste, noch unfertige Entwicklungsstufe der kommunistischen Gesellschaft bezeichnen wir den Sozialismus.

LESEN SIE AUCH:   Ist das Ringen eine olympische Sportart?

Was ist die erste Entwicklungsstufe der kommunistischen Gesellschaft?

Als erste, noch unfertige Entwicklungsstufe der kommunistischen Gesellschaft bezeichnen wir den Sozialismus. Sozialistische Gesellschaften hat es in der Geschichte bereits gegeben: Mit der Oktoberrevolution 1917 und der Gründung der Sowjetunion startete die Menschheit den ersten großen Versuch, eine Gesellschaft ohne Ausbeutung zu schaffen.