Inhaltsverzeichnis
- 1 Was ist die Ursache für Übergewicht?
- 2 Wie viele Menschen sind übergewichtig?
- 3 Was sind die häufigsten Begleitkrankheiten von Übergewicht?
- 4 Ist Übergewicht behandlungsbedürftig?
- 5 Wann sollte man sich mit Übergewicht behandeln lassen?
- 6 Was ist mit dem Übergewicht beschäftigt?
- 7 Wie viele Menschen sind übergewichtig oder fettleibig?
Was ist die Ursache für Übergewicht?
Übergewicht ist nicht nur eine Sache des Magens. Für viele Menschen liegt die Ursache viel höher im Körper, nämlich im Gehirn. Das ist zwar auch unser energieintensivstes Organ, aber für unser Thema vor allem eine wichtige und leider oft fatale Steuereinheit.
Wie viele Menschen sind übergewichtig?
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schätzt, dass weltweit etwa 25 Prozent aller Menschen übergewichtig oder gar fettleibig sind. Bei den Erwachsenen ist es noch drastischer, hier sind fast 40 Prozent mindestens übergewichtig. Die WHO kommt zu einem klaren Urteil: „Übergewicht tötet mehr Menschen als Untergewicht“.
Was sind die häufigsten Begleitkrankheiten von Übergewicht?
Zu den häufigen Begleit- oder Folgekrankheiten von Übergewicht gehören unter anderem: Psychische Störungen (Depression, etwa durch Fat-Shaming) Gelenk- und Muskelprobleme (zum Beispiel Gelenkverschleiß)
Wie verbreitet sich Übergewicht auf der Erde?
Übergewicht verbreitet sich auf der Erde wie eine Pandemie. Während die Zahl der unterernährten Menschen stark gesunken ist, verdreifachte sich der Anteil der übergewichtigen Menschen in den letzten 40 Jahren. Um das Problem zu verdeutlichen, hier mal ein paar Zahlen:
Was sind die Hauptursachen für Übergewicht?
Die Hauptursachen für Übergewicht sind deswegen eine unausgewogene Ernährung, mit zum Beispiel viel Fast Food, durch die jemand zu viel Energie aufnimmt. Und sich zu wenig bewegt, sodass die überschüssige Energie nicht verbrannt wird.
Ist Übergewicht behandlungsbedürftig?
Psychische Probleme (Übergewicht kann Personen stark belasten, Stress verursachen und gegebenenfalls begünstigen, dass depressive Verstimmungen oder Ängste auftreten) Nicht jedes Übergewicht ist behandlungsbedürftig.
Wann sollte man sich mit Übergewicht behandeln lassen?
Wann sich Personen mit Übergewicht von einem Arzt behandeln lassen sollten, das hängt von den Umständen ab. Auch Ärzte raten zunächst zu Bewegungs- und Ernährungstherapie – also zu einer ausgewogeneren Ernährung und mehr Bewegung.
Was ist mit dem Übergewicht beschäftigt?
Das medizinische Fachgebiet, das sich mit dem Übergewicht beschäftigt, ist die Bariatrie . Übergewicht kann auf verschiedene Arten definiert werden, siehe dazu Berechnungsformeln. Durch die unterschiedlichen Erfassungsmethoden ist die Einstufung einer Person als „übergewichtig“ nicht immer eindeutig.
Welche Wortbedeutungen gibt es für Übergewicht?
Weitere Wortbedeutungen findet man auf der Seite Übergewicht (Begriffsklärung) Als Übergewicht wird ein hohes Körpergewicht (bzw. eine große Körpermasse) im Verhältnis zur Körpergröße bezeichnet. Im engeren Sinne ist damit nur die sogenannte Präadipositas gemeint, im Gegensatz zum schweren Übergewicht, der Fettleibigkeit oder Adipositas.
Wie erhöht sich der Selbstwert bei übergewichtigen?
Bei vielen Menschen erhöht es den Selbstwert, wenn sie anderen die Schuld für das geben, was als negativ wahrgenommen wird. Es gibt viele Belege dafür, dass Menschen, die solche kausalen Zuschreibungen machen, Übergewichtige stärker ablehnen, stigmatisieren und diskriminieren.“
Wie viele Menschen sind übergewichtig oder fettleibig?
Um das Problem zu verdeutlichen, hier mal ein paar Zahlen: Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schätzt, dass weltweit etwa 25 Prozent aller Menschen übergewichtig oder gar fettleibig sind. Bei den Erwachsenen ist es noch drastischer, hier sind fast 40 Prozent mindestens übergewichtig.