Was erbeuteten Piraten?
Seit Menschen zur See fahren, gibt es Piraten, die die Meere unsicher machen. Das lockte viele Piraten an, die aber nicht nur auf Gold und Silber aus waren, sondern nun auch Handelswaren wie Zucker, Baumwolle oder Gewürze erbeuteten.
Was waren die Piraten?
Ein Pirat ist ein Seeräuber. Der Ausdruck kommt vom griechischen Wort für „etwas wagen, etwas unternehmen“. Piraten überfallen Schiffe auf dem Meer. Dabei rauben sie das Schiff und die Seeleute auf dem Schiff aus.
Was sind die berühmten Piraten der Geschichte?
Berühmte Piraten der Geschichte: Blackbeard. Die historische Figur wird als Edward Thatch vermutlich im Jahr 1680 im englischen Bristol geboren und arbeitet zunächst als Matrose auf Schiffen im Spanischen Erbfolgekrieg. 1717 wird der Hüne, der seinen schwarzen Bart stets lang trägt und so zu seinem Namen kommt, dann selbst Kapitän.
Warum greifen die heutigen Piraten gegen die Reichen und mächtigen Schiffe an?
Während sich die damaligen Piraten gegen die Reichen und mächtigen Schiffe aufstellten, greifen die heutigen Freibeuter nur aus Geldgier politische Schiffsgruppen und Passagierschiffe an. Sie drohen mit Ermordung der Gäste an Bord des Schiffes, wenn man das Geld und den wertvollen Schmuck nicht sofort freiwillig herausrückt.
Wie hat sich das Bild des Piraten entwickelt?
Das Bild des Piraten hat sich in rund 3.000 Jahren stark gewandelt, dabei ist der in Film und Fernsehen vorherrschende Typ immer noch derselbe wie im Goldenen Zeitalter der Piraterie. Augenklappe, Holzbein, Rum und Papagei bilden die Grundlage für romantische Legenden und stehen für Freiheit und Abenteuer.
Was könnte ein echtes Piratenschiff sein?
Die amerikanischen Seeleute haben das Schiff untersucht und vermutet: Dies könnte ein Piratenschiff sein. Echte Piraten gibt es auch heute noch, vor allem um Afrika und im Indischen Ozean. Sie richten viel Schaden an und töten auch. Sie stammen meist aus armen Ländern und versuchen, auf diese Weise an Geld zu kommen.