Inhaltsverzeichnis
Wann hat Lotti Namenstag?
Der Namenstag für Lotti ist am 28. Januar, 3. Juni, 17. Juli, 12.
Wo kommt der Name Lotte her?
Der Name Lotte kommt aus dem Althochdeutschen und ist die Kurz- und Koseform des Namens Charlotte, welcher die weibliche Variante von Karl ist. Lotte geht daher auf das althochdeutsche Wort „karal“ zurück, welches übersetzt „der Mann“, „tüchtig“ und „frei“ bedeutet.
Wie heißt Lotta?
Lotta ist die schwedische Kurzform des Mädchennamens Charlotte. Es ist ebenfalls die Verkleinerungsform von Carlotta und auch von Charles, und somit eine weibliche Form des Namens Karl. Er bedeutet ‚Die Freie‘ oder die ‚Die Kraftvolle‘.
Wie alt ist der Name Lotte?
Lotte ist ein weiblicher Vorname. Der Name Lotte war in den 1920er Jahren angesagt. Seit den 1950er Jahren wurde er kaum vergeben – jetzt wird er aber langsam wieder modern! Der Name Lotte wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 7.100 Mal als erster Vorname vergeben.
Was ist eine Lotti?
Lotti ist eine Koseform von Charlotte. Er ist eine weibliche Form von Charles, der französischen Nebenform des deutschen Namens Karl, und bedeutet „die Freie“.
Was bedeutet der Name Lottie?
Die Bedeutung von Lottie leitet sich vom männlichen Namen Karl ab und ist demnach “die Freie” (von mittelniederdeutsch “kerle” = freier Mann) und “die Kriegerin” (von althochdeutsch “heri” = Heer/Kriegsschar).
Was ist die Bedeutung vom Namen Lotte?
Für die Bedeutung wird das Wörtchen karal übersetzt. Es heißt so viel wie „tüchtig“ und „frei“. Im übertragenen Sinne spricht man dann auch bei Lotte von „der Tüchtigen“ oder „der freien Frau“ (siehe auch Charlotte).
Wie selten ist der Name Lotta?
Lotta ist ein weiblicher Vorname. Lotta gehört zu den bisher noch nicht so häufigen Namen, die aber immer beliebter werden. Der Name Lotta wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 24.000 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Lotta auf Platz 76 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum.
Wie wird der Name Lotta geschrieben?
Namensvarianten Lotta und Lotte Dabei ist Lotte im deutschsprachigen Raum derzeit die gebräuchlichere Namensversion, in den letzten Jahren wurde der Vorname Lotte also häufiger vergeben als der Name Lotta.