Kann eine Schwerbehinderung aberkannt werden?

Kann eine Schwerbehinderung aberkannt werden?

„Herabstufungen“ der Schwerbehinderung durch das Versorgungsamt können gut abgewehrt werden. Anlässlich einer – vermeintlichen – Besserung des Gesundheitszustandes kommt es häufig vor, dass die Versorgungsbehörde einen anerkannten Grad der Behinderung (GdB) herabstuft oder ein zuerkanntes Merkzeichen aberkennt.

Ist eine Schwerbehinderung befristet?

Nein! Es gibt keine Schwerbehinderung, die befristet bewilligt werden kann. Dabei macht das Gesetz einen klaren Unterschied zwischen dem Anspruch auf Feststellung einer Schwerbehinderung und dem Anspruch auf Ausstellung eines Schwerbehindertenausweises, entweder befristet oder auf Dauer.

Wie lange gilt ein Schwerbehindertenausweis bei Brustkrebs?

Nach einer Brustkrebserkrankung wird Ihnen in der Regel zunächst ein Behinderungsgrad von 50 für eine Dauer von fünf Jahren anerkannt (Heilungsbewährung).

Was ist die rechtliche Grundlage für einen Antrag auf schlichte Änderung?

Die rechtliche Grundlage für einen Antrag auf schlichte Änderung bildet der Paragraf 172 der Abgabenordnung (AO). Im Gegensatz zum Einspruch zielt der Antrag einzig darauf ab, nur bestimmte Punkte der Steuererklärung zu korrigieren. Es werden demzufolge nur die Sachverhalte erneut überprüft, die im Anschreiben angemerkt wurden.

LESEN SIE AUCH:   Wie lange kann ein Chihuahua Welpen bekommen?

Wie prüfen sie einen Antrag auf Änderung des Steuerbescheids?

Prüfen Sie daher zunächst, ob statt eines Einspruchs ein Antrag auf Änderung für Sie in Frage kommt. Einen Antrag auf Änderung des Steuerbescheids können Sie stellen, wenn Ihnen offensichtliche Rechen- oder Schreibfehler auffallen. Das Finanzamt prüft in diesem Fall nicht den ganzen Bescheid, sondern nur die in Ihrem Antrag angegebenen Punkte.

Wie können Änderungsanträge eingereicht werden?

Änderungsanträge unterliegen keiner bestimmten Form. Das heißt, dass der Antrag formlos eingereicht werden kann. Im Gegensatz zum Einspruch kannst du die schlichte Änderung auch einfach telefonisch oder durch persönliche Vorsprache in die Wege leiten.

Welche Nachteile hat der Änderungsantrag?

Der Änderungsantrag kann auch zwei Nachteile haben: Zum einen ist hier kein Antrag auf Aussetzung der Vollziehung möglich. Das heißt, wenn das Finanzamt Geld von Ihnen fordert, müssen Sie auf jeden Fall erst einmal bezahlen, auch wenn Sie der Meinung sind, dass die Forderung nicht korrekt ist.