Inhaltsverzeichnis
Was sind Steuern und Abgaben?
Steuern und Abgaben sind Begriffe, die mitunter synonym verwendet werden. Die Abgabe ist jedoch ein finanzwissenschaftlicher Überbegriff. Darunter fallen Steuern, Beiträge und Gebühren. Zur Erhebung von Abgaben sind laut Finanz-Verfassungsgesetz (F-VG) ausschließlich der Bund, die Bundesländer und die Gemeinden befähigt.
Was ist die Abgabe?
Die Abgabe ist jedoch ein finanzwissenschaftlicher Überbegriff. Darunter fallen Steuern, Beiträge und Gebühren. Zur Erhebung von Abgaben sind laut Finanz-Verfassungsgesetz (F-VG) ausschließlich der Bund, die Bundesländer und die Gemeinden befähigt.
Wie werden steuerliche Abgaben geregelt?
Diese steuerlichen Abgaben werden gesetzlich gemäß der Abgabenordnung (AO) geregelt. Neben den Steuern werden auch Gebühren und Beiträge, die an öffentliche Institutionen zu leisten sind, als Abgaben angesehen, beispielsweise Verwaltungsgebühren, Nutzungsgebühren etc.
Wie werden Steuern unterschieden von sonstigen Abgaben?
Steuern werden dabei als öffentlich-rechtliche Abgaben unterschieden von den sonstigen Abgaben. Der Gesetzgeber hat die Modalitäten bezüglich der Zahlung so geregelt, dass sie nicht der Abgabenpflichtige an die zuständigen Institutionen überweist.
Wie hoch ist der Lohnsteuersatz im Jahreseinkommen?
Nach diesem Prinzip variiert der Lohnsteuersatz derzeit zwischen 14 \% und 45 \% des Jahreseinkommens. Je höher die Lohnsteuer oder Einkommensteuer ist, desto höher sind auch Solidaritätszuschlag und Kirchensteuer:
Welche Vorteile haben Kleinanleger bei der Besteuerung?
Um Kleinanleger:innen Vorteile bei der Besteuerung zu bieten, wurde außerdem ein Sparer-Freibetrag eingeführt. Der sogenannte Sparer-Pauschbetrag erlaubt es dir, einen Freistellungsauftrag einzurichten und Gewinne aus Aktien oder Sparanlagen bis zu 801 Euro (für Ehepaare 1.602 Euro) von der Steuer zu befreien.