Was tun für mehr Gleichberechtigung?
Versuche dir zu den relevanten Themen eine eigene Meinung zu bilden und selbst immer wieder zu hinterfragen. Deine Meinung ist wichtig und du hast eine Stimme, um sie nach außen zu tragen. Werde aktiv und engagiere dich, egal ob allein oder zusammen mit anderen, du kannst z.
Was versteht man unter Gleichstellung der Geschlechter?
Gleichstellung der Geschlechter (englisch: gender equality) ist der auf Menschen bezogene Prozess tatsächlicher Gleichstellung von Geschlechtern oder Geschlechtsidentitäten in rechtlicher Hinsicht und im Hinblick auf ihr persönliches und berufliches Entfaltungspotential in einer Gesellschaft (Chancengleichheit).
Was ist das Übereinkommen für Frauenrechte?
Dezember 1979 durch die UN-Generalversammlung verabschiedet und trat am 3. September 1981 in Kraft. Das Übereinkommen umfasst neben der Präambel 30 Artikel und stellt das wichtigste internationale Menschenrechtsinstrument für Frauenrechte dar.
Was ist eine Geschlechtergerechtigkeit?
Geschlechtergerechtigkeit ist ein Menschenrecht. Frauen haben das Recht auf ein Leben in Würde, ohne Angst und Not. Doch noch immer leben Frauen häufiger als Männer in Armut, haben seltener lesen und schreiben gelernt, haben einen schlechteren Zugang zu medizinischer Versorgung, zu Eigentum, Krediten, Ausbildung und Arbeitsplätzen.
Was änderte sich mit der Frauenwahl in Deutschland?
Langsam änderte sich etwas: Frauen durften wählen – in Deutschland seit 1919 – und zum Gymnasium gehen. Lange noch wurden Mädchen und Jungen dort getrennt unterrichtet. Seit ungefähr 100 Jahren streiten die Frauen für ihre Rechte – auch gegen die Männer. Das nennt man auch Geschlechterkampf.
Was umfasst die Gleichstellung für Männer und Frauen?
Gleichstellung umfasst: neben gleichen Rechten und Pflichten für Männer und Frauen, Diskriminierungsverbote, Chancengleichheit sowie Abbau von sozialen Ungerechtigkeiten in der Gesellschaft.