Inhaltsverzeichnis
Was passiert wenn man nicht zur Arbeit kommen kann?
Arbeitnehmer kommt nicht zur Arbeit: Eine fristlose Kündigung muss spätestens nach 2 Wochen erfolgen. Es muss zuvor laut Arbeitsrecht eine Abmahnung in Schriftform erfolgt sein, die das das konkrete Fehlverhalten und mögliche Konsequenzen aufzeigt.
Kann man durch streiken seinen Job verlieren?
Und eine Arbeitsverweigerung kann eine Abmahnung oder in gravierenden Fällen sogar eine fristlose Kündigung nach sich ziehen. Unter bestimmten Voraussetzungen sind Streiks nämlich rechtlich erlaubt, so dass es dem Arbeitgeber verwehrt ist, die Streikenden mit Abmahnungen oder Kündigungen zu maßregeln.
Bin ich verpflichtet zur Arbeit zu laufen?
Der Arbeitnehmer muss zur Arbeit kommen – und zwar pünktlich. Ausreden zählen nicht. Denn grundsätzlich gilt: Allein der Arbeitnehmer ist dafür verantwortlich, rechtzeitig am Arbeitsplatz zu sein.
Warum gelten Arbeitnehmer als arbeitsunfähig?
Als arbeitsunfähig gelten Sie, falls Sie auf Grund eines medizinischen Befundes vorübergehend Ihre vertraglich geschuldete berufliche Tätigkeit nicht ausüben können. Es muss also ein krankhafter Zustand vorliegen. Wenn dieser Zustand länger als 3 Kalendertage andauert, müssen Arbeitnehmer sich die Arbeitsunfähigkeit ärztlich…
Warum sind ein-Euro-Jobber nicht arbeitslos?
Auch Ein-Euro-Jobber gelten nicht als arbeitslos. All das sind Menschen, die in Wirklichkeit arbeitslos sind, aber aus der Zahl der Arbeitslosen herausdefiniert wurden. Das sind schlimme Manipulationen, für die die Politik verantwortlich ist.
Wie lange dauert eine ununterbrochene Arbeitsunfähigkeit?
Nach 6 Wochen ununterbrochener Arbeitsunfähigkeit übernimmt bei gesetzlich Krankenversicherten die Gesetzliche Krankenkasse die Zahlung des sogenannten Krankengeldes. Wegen verschiedener Abzüge ist das dann nur noch etwa 75\% des bisherigen Nettogehalts. Maximale Dauer der Krankengeldzahlung: 78 Wochen.
Wie kann man einen Termin beim Arbeitsamt vor Ort wahrnehmen?
Dazu muss man noch nicht einmal einen Termin beim Arbeitsamt vor Ort wahrnehmen, schließlich gibt es online die Jobbörse der Arbeitsagentur. Diese fungiert als Jobsuchmaschine und ermöglicht so eine systematische Suche.