Was ist die Geschichte der Ukraine während des Zweiten Weltkriegs?
Die Geschichte der Ukraine während des Zweiten Weltkriegs beschreibt insbesondere den Zeitraum der Geschichte der Ukraine ab dem 1. September 1939, als mit dem Überfall der Deutschen auf Polen der Zweite Weltkrieg begann, bis zur frühen Nachkriegszeit.
Was ist die gegenwärtige Ukraine?
Die gegenwärtige Ukraine setzt sich aus Teilen zusammen, die ehemaliges Staatsgebiet der folgenden Staaten der Zwischenkriegszeit waren: der Tschechoslowakei, Rumäniens und Polens einerseits und zum Hauptteil der Sowjetunion. Die heutige Ausdehnung sollte die Ukraine erst nach dem Zweiten Weltkrieg in Form der Ukrainischen SSR erlangen.
Wie viele Ukrainer waren während der Besatzung der deutschen Wehrmacht?
Während der Besatzung der Ukraine durch die Deutschen wurden ebenso über eine Million Ukrainer zur Zwangsarbeit ins Reich verfrachtet und waren als Industrie- oder Landarbeiter tätig. Diese Transporte wurden sogar noch während des Rückzugs der deutschen Wehrmacht durchgeführt.
Wie viele starben in der Schweiz in den Jahren 1939 bis 1945?
In der Schweiz starben in den Jahren 1939 bis 1945 insgesamt 84 Menschen durch britische und US-amerikanische Bomben (→ Alliierte Bombenabwürfe auf die Schweiz). In den Konzentrationslagern der Nazis litten zwischen 1933 und 1945 auch rund 1000 Schweizer Bürger, mindestens 200 davon starben.
Was sind die Grenzen der ukrainischen Ukraine?
Im Osten und Norden, gegenüber Russland, Belarus und Polen, sind die Grenzen der Ukraine dagegen weitgehend offen. Sie war deshalb immer wieder ein Durchzugsgebiet und ein Schauplatz kriegerischer Auseinandersetzungen. Ein wichtiges Gliederungselement sind die Flüsse, allen voran der Dnjepr (ukr.:
Was sind die wichtigsten Gliederungselemente in der Ukraine?
Ein wichtiges Gliederungselement sind die Flüsse, allen voran der Dnjepr (ukr.: Dnipró), der die Ukraine in zwei Teile schneidet. Der Dnjepr war seit dem Frühen Mittelalter ein bedeutender Handelsweg zwischen der Ostsee und dem Schwarzen Meer mit der Stadt Kiew als wichtigstem Umschlagplatz.