Inhaltsverzeichnis
Wann wurde Bor entdeckt?
30. Juni 1808
Bor/Entdeckungsdatum
Wo findet man Bor?
Die größten Boratminen befinden sich bei Boron (Kalifornien) (die Kramer-Lagerstätte) und in Kırka (Türkei). Abgebaut werden die Mineralien Borax, Kernit und Colemanit. In Wasser kommt Bor überwiegend als undissoziierte Borsäure vor.
Wer hat Bor entdeckt?
Humphry Davy
Joseph Louis Gay-LussacLouis Jacques Thénard
Bor/Entdecker
Ist Borax Bor?
Bor ist ein chemisches Element (ein Halbmetall), das in der Natur z. in Form von Borax vorkommt (dem Salz des Bors). Borax wurde früher auch als Tinkal bezeichnet. Offiziell heisst es Natriumtetraborat-Decahydrat, Dinatriumtetraborat-Decahydrat oder abgekürzt Natriumborat.
Wie wurde Bor entdeckt?
Ist Bor selten?
Bor kommt eher selten auf der Erde vor. Elementar ist es nicht existent. In Verbindungen ist es im Gestein bzw. im Meerwasser enhalten.
Wo ist Bor enthalten?
Neben Gemüse und Obst (0,2-0,4 mg / 100g) sind Trockenpflaumen (2,7 mg / 100 g), Nüsse (1,6-2,3 mg / 100 g), Getreideprodukte sowie Wein und Bier verhältnismäßig reich an Bor, während tierische Lebensmittel kaum Bor enthalten. Daher nehmen Menschen, die sich vegan oder vegetarisch ernähren, höhere Mengen Bor auf.
Wie wird Bor geschrieben?
Das Element wird aus Bor-(III)-oxid durch Reduktion mit Metallen (zum Beispiel Aluminium, Eisen oder Magnesium) unter Wärmeeinwirkung gewonnen. Bei einem anderen Verfahren wird Bor durch Schmelzflusselektrolyse aus Kaliumfluoroborat hergestellt.
Wie sieht Bor aus?
Bor ist ein chemisches Element im Periodensystem der Elemente mit dem Symbol B und der Ordnungszahl 5. Amorphes Bor ist ein braunes Pulver. Vom kristallinen Bor sind mehrere allotrope Modifikationen bekannt.
Was ist die Empfehlung für eine Einnahme von Bor?
Die Empfehlung für eine Einnahme von Bor wird auch damit begründet, dass „kein Mangel entsteht“ und Bor „einen wichtigen Beitrag für die Gesundheit“ leistet. Bor ist nach aktueller ernährungsmedizinischer Einschätzung kein essentieller (lebenswichtiger) Nährstoff.
Wie kann eine Aufnahme von Bor beeinträchtigt werden?
Bei zu hoher Aufnahme von Borverbindungen können Symptome wie Übelkeit und Erbrechen auftreten bis hin zu Schädigungen des Zentralnervensystems und der Nieren. Es gibt Hinweise, dass Bor in hohen Mengen die Fortpflanzungsfähigkeit (Wirkung der Geschlechtshormone, Spermienqualität, Missbildungen bei Neugeborenen) beeinträchtigt.
Was sind die physikalischen Eigenschaften von Bor?
Physikalische Eigenschaften [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Bei Raumtemperatur zeigt es eine geringe elektrische Leitfähigkeit, die bei höheren Temperaturen stark ansteigt. Bor besitzt die höchste Zugfestigkeit aller bekannten Elemente sowie die zweithöchste Härte, nur übertroffen von der Kohlenstoffmodifikation Diamant.
Wie hoch ist die Konzentration von Bor im Wasser?
In Wasser kommt Bor überwiegend als undissoziierte Borsäure vor. Bor kommt im Meerwasser in einer Konzentration von 4–5 mg/l vor. In Meeresluft wurden 0,17 μg/m 3 gemessen (WHO, 1996). In Mineralwässern wurden durchschnittlich 500 μg/l Bor gemessen, mit einem Wertespektrum zwischen weniger als 20 μg/l und 3,23 mg/l.