Inhaltsverzeichnis
Was ist der Sinn von Kettenbriefen?
Kettenbriefe dienen unterschiedlichen Zwecken: Mitteilungen zu verbreiten, zum Beispiel Spendenaufruf, falsche Viruswarnungen, religiöse oder politische Texte. E-Mail-Adressen zu sammeln (Spam, Phishing) In-Gang-Setzen und -Halten von Spielen.
Ist es verboten Kettenbriefe zu schreiben?
Wer beispielsweise einen Horrorkettenbrief verfasst oder einen solchen weiterleitet, macht sich der Polizei zufolge dann strafbar, wenn der Inhalt etwa eine Gewaltandrohung (§241 StGB) oder Anleitung zu Gewalt (§ 111 Absatz 1 StGB) enthält.
Welche Arten von Kettenbriefen gibt es?
Wir können mehrere Arten von Kettenbriefen unterscheiden:
- Horror-Nachrichten. Mit Horror-Geschichten wird versucht, den Empfängern Angst zu machen, zum Beispiel vor einem Monster.
- Angebliche Warnungen.
- Empörung.
- Event-Organisation.
- Clickbait.
- Sozialbarometer.
Was sind Kettenbriefe bei WhatsApp?
Ein Kettenbrief verbreitet sich schnell im Messenger WhatsApp. Darin ist die Rede davon, dass WhatsApp „letzte Nacht“ ein Update vorgenommen habe, wodurch man jetzt von jeder Person in Gruppen hinzugefügt werden könne – egal, ob man die Person und Gruppen kennt.
Was ist an Kettenbriefen gefährlich?
Ob im Messenger-Dienst, im sozialen Netzwerk oder per E-Mail: Kettenbriefe haben sich längst etabliert – enthalten ist etwa eine Warnung vor Betrug oder die Geschichte über eine Notlage mit Link zu einem Spendenprojekt. Andere Varianten des Kettenbriefes könnten Betrügern aber den Zugang zu Ihren Daten erleichtern.
Sind die Kettenbriefe wahr?
Die Kette darf nie abreißen, denn sonst droht angeblich großes Unheil. Kettenbriefe sind jedoch grundsätzlich immer Hoaxes. Ein Hoax ist eine Falschnachricht im Internet, die absichtlich als solche in Umlauf gebracht wurde.
Ist es erlaubt per WhatsApp einen Kettenbrief zu verbreiten?
Wenn sich Kinder mit einem WhatsApp-Kettenbrief an Sie wenden, sollten Sie das auf jeden Fall ernst nehmen – egal, welche Art von Kettenbrief es sich handelt. Kettenbriefe verbreiten sich in WhatsApp rasend schnell und können vor allem bei kleineren Kindern großen Ängste hervorrufen.
Wer will Nummer Kettenbrief?
Bereits 2017 war ein WhatApp-Kettenbrief im Umlauf, der vor einer Person namens Tobias Mathis warnte. Wenn Sie den Text erhalten, bleiben Sie ruhig – er ist nicht gefährlich, der Inhalt kompletter Unsinn. Die Verfasser des Kettenbriefes warnen WhatsApp-Nutzer davor, einen Anruf der Nummer 01719626509 anzunehmen.
Können Kettenbriefe gefährlich sein?
Außerdem stellen wir einige hartnäckige Exemplare vor, die immer wieder auftauchen. Fast jeder hat vermutlich schon einmal einen Kettenbrief in WhatsApp erhalten. Dabei kann es sich einfach um nervige Spam-Nachrichten handeln. Doch im schlimmsten Fall können sie beim Empfänger sogar tatsächlichen Schaden anrichten.
Sind alle Kettenbriefe echt?
Sind Kettenbriefe in WhatsApp gefährlich?
Fast jeder hat vermutlich schon einmal einen Kettenbrief in WhatsApp erhalten. Dabei kann es sich einfach um nervige Spam-Nachrichten handeln. Doch im schlimmsten Fall können sie beim Empfänger sogar tatsächlichen Schaden anrichten.
Wie geht man mit Kettenbriefen um?
Empfehlen Sie Ihrem Kind, generell nicht auf Links in Kettenbriefen zu klicken, wenn nicht klar ist, wer der Absender der Nachricht ist. Hinter Links in Kettenbriefen verbirgt sich meist nur Schadsoftware, die zu Datendiebstahl führt.
Was ist ein Kettenbrief?
Kettenbrief. Ein Kettenbrief ist eine Nachricht, die heutzutage meist über soziale Netzwerke (meist WhatsApp, seltener , Twitter, Instagram (Direct), Kik Messenger ), seltener E-Mail und, als fast ausgestorbene Variante, Post verbreitet wird. Man wird aufgefordert, den Brief zu kopieren und an mehrere weitere Empfänger zu versenden.
Was sind die wichtigsten Kriterien für eine E-Mail?
Hier sind als wichtigste Kriterien die Authentizität, der Datenschutz und die Integrität einer E-Mail zu nennen. Mit der Authentizität einer E-Mail ist gemeint, dass sichergestellt ist, dass die E-Mail auch wirklich vom Absender stammt,…
Wie stark wird eine E-Mail belastet?
Durch die exponentiell ansteigende Masse von Nachrichten (E-Mails) werden Kommunikationssysteme sehr stark belastet. Wenn etwa ein Anwender einen Kettenbrief erhält und ihn an zehn weitere Personen weiterleitet, die ihn wiederum an je zehn Personen weiterleiten, dann ist nach dem fünften Empfänger schon ein theoretisches…
Was betrifft die E-Mails aus dem Kundenservice?
Das betrifft vor allem E-Mails aus dem Kundenservice, mit denen Sie auf eine Kundenfrage antworten. Gerade wenn Kunden eine Auskunft brauchen oder Hilfe von der Serviceabteilung oder vom Support benötigen, ist die verständliche Formulierung und übersichtliche Gestaltung von E-Mails wichtig.