Was geschieht rund um den Aquator?

Was geschieht rund um den Äquator?

Das geschieht jeden Tag so regelmäßig, dass sich rund um den Äquator die größten und dichtesten Regenwälder gebildet haben. Die tropischen Regenwälder beherbergen die artenreichste Tierwelt der Erde. Sie sind sehr wichtig für das Überleben von Tier und Mensch. Denn sie sind die grüne Lunge der Erde.

Warum ist der Äquator tropisch?

In den Ländern am Äquator ist das Klima tropisch, also das ganze Jahr über heiß und feucht. Es gibt hier also keine Jahreszeiten . Auf einer Weltkarte liegt der Äquator meist genau in der Mitte.

Was ist Kolumbien und wo verläuft der Äquator?

Kolumbien ist eines der Länder, durch die der Äquator verläuft. Auf dem Bild ist die Hauptstadt von Kolumbien zu sehen. Bogotà liegt etwa 500 Kilometer vom Äquator entfernt. Die Namen einiger Länder und Regionen haben einen Bezug zum Äquator.

LESEN SIE AUCH:   Was ist der Ursprung von Yoga?

Was sind die Tageszeiten am Äquator?

Die Tageszeiten am Äquator: Die Sonne geht am Äquator um circa sechs Uhr auf und abends um circa halb sieben unter – es herrscht also etwa 12 Stunden Tag und 12 Stunden Nacht. Eine Dämmerung wie in den gemäßigten Breiten gibt es kaum, innerhalb von einigen Minuten ist es stockdunkel.

Welche Länder befinden sich auf dem Äquator von Kenia?

Äquatorzeichen auf dem Länderschild von Kenia Der Äquator zieht sich durch fünf afrikanische Länder, die in der Mitte zwischen Nord- und Südafrika liegen. Zu den Ländern zählen Kenia, Uganda, die Demokratische Republik Kongo, Kongo und Gabun. Da es in Äquatornähe viel regnet, finden sich in diesen Ländern auch die meisten Regenwälder.

Was ist der Äquator in Afrika?

Äquator – Vegetationskarte von Afrika (c) wikimedia Der Äquator ist eine gedachte Linie rings um die Erde. Der Äquator teilt unseren Planeten in eine Nord- und eine Südhälfte. In Äquatornähe ist es am heißesten. Je weiter man sich davon entfernt, um so kühler wird es. In Afrika verläuft der Äquator fast durch die Mitte.

LESEN SIE AUCH:   Welcher Pharao ist der beruhmteste?

Was sind die Regenwälder am Äquator?

Zu den Ländern am Äquator gehört fast die Hälfte der Regenwälder der Welt – konzentriert in den afrikanischen Ländern Kongo, Brasilien und Indonesien -, da Sonnenlicht und Niederschläge entlang dieser Linie ideal für das großflächige Pflanzenwachstum sind.