Was versteht man unter dem religiosen Fundamentalismus?

Was versteht man unter dem religiösen Fundamentalismus?

Bezeichnung für das Beharren auf festen politischen und v. a. religiösen Grundsätzen, i. d. R. auf der Basis einer buchstäblichen Interpretation göttlicher Überlieferungen (z. B. Bibel, Koran).

In welchen Religionen gibt es Fundamentalismus?

Fundamentalismus gibt es in nahezu allen Religionsgemeinschaften. FundamentalistInnen berufen sich dabei stets auf die eigene Glaubenslehre – z.B. auf den Koran (Muslime im Islam), die Bibel (Christen/Christinnen im Christentum) oder den Talmud (Juden/Jüdinnen im Judentum).

Was bedeutet Fundamentalismus einfach erklärt?

Ein Mensch, der fundamentalistisch denkt, hängt starr an überlieferten Grundsätzen, lehnt Neuerungen ab und will sich der modernen Zeit nicht anpassen. Diese Grundsätze können politische oder religiöse Überzeugungen sein.

Warum wird der Begriff Fundamentalismus verwendet?

LESEN SIE AUCH:   Welche Krankheiten verhindern Vitamin D Aufnahme?

Seltener wird der Begriff „Fundamentalismus“ auch für nicht-religiöse Ideologien verwendet, die sehr militant und wenig kompromissbereit sind. So bezeichnen manche radikale Tierschützer oder Veganer als fundamentalistisch, wenn sie missionieren und „Andersgläubige“ offensiv bekämpfen.

Was sind die fundamentalistischen Fundamentalismen?

Alle Fundamentalismen vertreten ein eigenes, in sich geschlossenes Weltbild, welches als das einzig wahre gilt. Dabei sind die einzelnen Wahrheiten in diesem Weltbild so miteinander verkettet, dass die Infragestellung auch nur eines der Punkte das ganze System zu Fall bringt.

Was versteht man unter religiösem Fundamentalismus?

Religiöser Fundamentalismus Unter religiösem Fundamentalismus kann man zunächst eine strenge Form der Religiosität verstehen. Fundamen- talistische Gruppen findet man in allen Religionen und religiösen Richtungen, oft auch mit nationalistischem und poli- tischem Hintergrund.

Was ist das Weltbild der Fundamentalisten?

Das Weltbild der Fundamentalisten teilt zudem meist polar in ‚gut‘ und ‚böse‘ ein: Jeder, der die eigene Wahrheit nicht mitträgt, ist jemand, der diese Wahrheit in Frage stellt, bedroht, gegebenenfalls von der Wahrheit überzeugt werden muss,

Welche Arten von Fundamentalismus gibt es?

Insbesondere kann Fundamentalismus als teilweise oder ganze Ablehnung der Moderne mit ihrer Globalisierung und Kommerzialisierung wichtiger Lebensbereiche, ihrem Werterelativismus, Individualismus und Rationalismus verstanden werden.

Was heißt das Wort Fundamentalismus?

Was ist eine fundamentalistische Haltung?

Fundamentalisten haben also im Allgemeinen eine konservative Haltung. Manchmal werden sie auch als „fanatisch“ bezeichnet – das bedeutet, sie beharren auf ihre Meinung und vertreten diese sogar aggressiv. Für Menschen, die außerhalb der fundamentalistischen Gruppe stehen, kann das gefährlich werden.

Was ist Fundamentalismus in den USA?

Lexikon: Fundamentalismus. In den USA zum Beispiel gibt es eine fundamentalistische Gruppe von Gläubigen, die die Bibel als unmittelbares Wort Gottes ansieht, also wörtlich auslegt, und die einen Gottesstaat fordert. Diese Gruppe nennt sich „Dominionism“. Die Menschen, die dieser Gruppe angehören, sind so genannte „Dominionisten“ oder auch…

Was ist ein Fundamentalismus?

Fundamentalismus, im Sinn dieses Artikels, ist eine Bewegung innerhalb der Kirche, die an den Fundamenten des christlichen Glaubens festhält. In unserer modernen Zeit wird der Ausdruck Fundamentalist oft in einer abwertenden Weise verwendet.

LESEN SIE AUCH:   Welche Unterschiede bestehen zwischen der Grundung der Bundesrepublik und der DDR?

Was ist der islamische Fundamentalismus?

Außerdem wird häufig vom islamischen Fundamentalismus gesprochen, er wird auch Islamismus genannt. Die Anhänger des islamischen Fundamentalismus halten sich sehr streng an die Vorschriften des Korans und an islamische Gesetze.