Was wird bei uberbruckungshilfe 2 gefordert?

Was wird bei überbrückungshilfe 2 gefördert?

Mit der Überbrückungshilfe II wurden auch Corona-bedingte Hygiene-Maßnahmen, wie z.B. Desinfektionsmittel, mobile Luftfilteranlagen sowie Außenzelte und Wärmestrahler im Gastronomiebereich gefördert. Außerdem wurde eine Personalkostenpauschale in Höhe von 20 Prozent der förderfähigen Kosten erstattet.

Wie wird die überbrückungshilfe 2 berechnet?

Die Berechnung wird dabei jeweils für jeden Monat einzeln vorgenommen. Liegt der Umsatzeinbruch in einem Fördermonat bei weniger als 30 Prozent gegenüber dem Vergleichsmonat, entfällt die Überbrückungshilfe (2. Phase) für den jeweiligen Fördermonat. Die maximale Förderung beträgt 50.000 Euro pro Monat.

Kann man überbrückungshilfe 2 und Novemberhilfe beantragen?

Eine gleichzeitige Inanspruchnahme der November- beziehungsweise Dezemberhilfe und der Überbrückungshilfe III für den Monat November beziehungsweise Dezember 2020 ist nicht möglich.

Was wird bei der Überbrückungshilfe erstattet?

Die Überbrückungshilfe erstattet einen Anteil in Höhe von • 80 Prozent der Fixkosten bei mehr als 70 Prozent Umsatzeinbruch, • 50 Prozent der Fixkosten bei Umsatzeinbruch zwischen 50 Prozent und 70 Prozent • 40 Prozent der Fixkosten bei Umsatzeinbruch zwischen 40 Prozent und unter 50 Prozent im Fördermonat im Vergleich …

LESEN SIE AUCH:   Was waren die Grunde fur die Wiedervereinigung der DDR?

Wird die Soforthilfe auf die Überbrückungshilfe II angerechnet?

Phase der Überbrückungshilfe und/oder der Soforthilfe schließt die Inanspruchnahme der 2. Phase der Überbrückungshilfe ist ausgeschlossen. Dementsprechend erfolgt keine anteilige Anrechnung der Zuschüsse der 1. Phase der Überbrückungshilfe auf die Zuschüsse der 2.

Wie berechnet sich die Überbrückungshilfe?

Berechnung: pauschalisierte (fiktive) Betriebskosten, maximal 50\% des Sechsmonatsmittels des Umsatzes 2019. Beispiel: Umsatz 2019 nehmen, durch 2 teilen -> Davon gibt es dann 50\% als Betriebskostenpauschale. Beantragung: noch nicht möglich! Voraussichtlich irgendwann im Februar, und über z.B. Steuerberater.